Wie ist es ganz richtig: Ich hab oder Ich habe? (keine indirekte Rede)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich hab" ist Umgangssprache. Da das "e" am Ende sehr schwach ist , fällt es in der mündlichen Sprache schnell weg. Da "haben " ein sehr häufiges Verb ist, hat sich "ich hab" auch im Schriftverkehr teilweise etabliert, z. B. beim Chatten und in Mails. Aber die grammatisch richtige Form lautet "ich habe".

Ich habe ist richtig. Ich hab ist umgangssprachlich. -> ich habe du hast er/sie/es hat usw hat. ;D

Ich habe ist richtiges Deutsch. Ich hab ist umgangssprachlich.

Ich hab ist Umgangssprache, ich habe ist korrekt ;-)

''Ich habe'' ist auch korrekt. ''Ich hab'' ist umgangsprachlich und so schreiben sollte man eigentlich nicht. Im Internet machen das aber viele ^^