Wie ist es, einen IQ von über 150 zu haben?

126-140 32%
>140 29%
Weiß ich nicht. 16%
>75 13%
111-125 6%
75-89 3%
90-110 0%

31 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Psychiater gelte ich als hochbegabt, aber der IQ an sich hat für mich keinen Wert.

Denn der IQ ist auch für ein erfolgreiches Leben nicht wirklich wichtig.
Es gibt viel, viel wichtigere Eigenschaften. Das wird schon in der Schule sichtbar. Es zählt nicht, wie intelligent du bist, sondern.nur, dass du Anforderungen gerecht werden kannst. Es interessiert dabei niemanden ob du jeden Tag 5 Stunden alles mögliche auswendig lernst oder ob du alles innerhalb kurzer Zeit verstehen kannst ohne zu lernen.
In der Uni wird dann langsam ausgesiebt, weil du nicht mehr die Möglichkeit hast, dich "durch zu labbern".

Und für den Beruf zählen schlussendlich noch ganz andere Qualitäten. Für musst dich gut verkaufen können und Biss haben, um in einem Vorstellungsgespräch aufzufallen.

Mit einem hohen IQ von 150 wirst du dich nicht wirklich anders fühlen. Du wirst dich vermutlich nur in der Schule häufig langeweilen. Ansonsten bleibst du ein Mensch mit Schwächen und Stärken und mit Interessen und "nicht-Interessen".

Du wirst auch mit einem IQ von 150 Freunde finden, die deine Interessen teilen, wenn du nicht selber die falsche Einstellung hast.

126-140

Ich wurde Mal getestet (nein, nicht im Internet, sondern von der Fachfrau) und habe 138 als Ergebnis bekommen. Alles über 130 gilt meines Wissens als "hochbegabt", allerdings nützt einem das allein noch nichts... Der IQ test misst ja nur, wie gut man diese netten IQ-Test-Aufgaben lösen kann, das hat nur bedingt etwas damit zu tun, wie "schlau" man ist und überhaupt nichts damit, wie viel Bildung man mitbekommt oder wie man im Alltag zurecht kommt.
Na ja, wie es ist, einen IQ über 150 zu haben, wird dir wohl auch jemand, auf den das zutrifft nur bedingt erklären können - er oder sie weiß ja nicht, wie es wäre, einen IQ drunter zu haben ...

126-140

129, mit einem echten Test.

Ist allerdings nicht so angenehm, wie man es sich oft vorstellt. Über 150 stelle ich mir aber noch deutlich schlimmer vor.

Stell dir mal einen Sporttaucher im Kleinkinderbecken vor. Der wird auch nicht allzu glücklich sein.

ViktorBohu
Beitragsersteller

Das nenne ich einen Vergleich!

>140

Die Frage ist schon alt, aber was soll's: Ich habe einen "verifizierten" IQ von 153. Naja, schön ist es nicht, ich sollte anmerken, dass schulischer Erfolg mit einem hohen IQ nicht gesichert ist. Sozial bin ich einfach der Letzte.

Ich habe mit 5 Monaten angefangen zu sprechen und mit 3 konnte ich schon lesen, schreiben und rechnen (Im Tausender-Bereich). Was mir aber mein ganzes Leben lang gefehlt hat (Ich bin 14) nennt man "menschliche Kontakte." Auch der, der die Gesellschaft komplett ablehnt, wird merken, dass er ohne richtige "Freunde" (Wenn es so etwas überhaupt noch gibt) kein schönes Leben führt. Einsam zu sein ist langweilig. Und ein langweiliges Leben ist bei mir ein gestresstes Leben.

IQs sind außerdem nicht so wichtig und viele hier werden sagen, dass sie angeblich hochbegabt sind - Nur 2,2% der Bevölkerung ist hochbegabt, also glaubt nicht jeden Sch*iß und das vor allem nicht auf GuteFrage.

Tron5  07.08.2020, 22:45

Waren es nicht 2 %?

Meolettalove2  04.08.2020, 13:24

Wirklich krass auch wenn wann man Sprechen und lesen usw kann nicht unbedingt damit zu tun hat.

Ich war bis 3 Taub mit 3,5 konnte ich Sprechen.

Immer abhängig von der Persona.

Interessant ist aber das ich dadurch eher tendiere Fremdworter zu benutzen haha

>140

Die in Deutschland wissenschaftlich validierten IQ-Tests sind bei 145 gedeckelt, weil höhere Werte statistisch nicht mehr zuverlässig erfasst werden können.

Bedenke, dass ein IQ von 146 einem Prozentrang von 99.9% entspricht (damit kann man Mitglied bei TNS {Triple-Nine-Society} werden). Das bedeutet, wenn der entsprechende Test mit einer Vorab-Test-Personengruppe von 30.000 Menschen verifiziert wurde, dass nur 30 Personen als Vergleichsgruppe für einen solch hohen IQ zur Verfügung stehen. Dadurch wird das Ergebnis bei noch höheren Werten schnell mangels Signifikanz unbrauchbar.