Hast du in deinem Leben schon einmal einen IQ-Test gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 127 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%
Nein, aber bald werde ich meinen IQ testen. 0%

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, und sehe auch kein Sinn oder Grund dahinter, überhaupt eins zu machen 😄. Ein hoher IQ ist nur etwas Wert, wenn man etwas auch wirklicht erreicht hat. Ich hab (wie man sieht) auch etwas in meinem Leben erreicht, und das ohne ein IQ Test 🙈. Es gibt Intelligenz, Schlauheit, Weisheit und gesunder Menschenverstand, ich denke eine Mischung ist das gesündeste. Humor (nicht Witze erzählen) ist ein gutes Anzeichen dafür 😁😜.

Nad9675  16.11.2022, 08:13

Emotionale Intelligenz ist auch wesentlich mehr wert. Der reine IQ sagt einfach nicht viel aus, außer ein hohes Allgemeinwissen und das schnelle Erkennen von Zusammenhänge. Es bringt nichts, wenn das nicht irgendwie auch praktisch anwenden kann.

Zwakl  19.11.2022, 07:14
@Nad9675

Intelligenz und Wissen sind allerdings zwei verschiedene paar Schuhe.

PaulWord  16.11.2022, 08:14
Ein hoher IQ ist nur etwas Wert, wenn man etwas auch wirklicht erreicht hat.

Genau so ist es :-)).

LadyPeaches  19.11.2022, 07:28

Jemand wo 8 Sprachen spricht oder mehr, braucht auch kein IQ-Test :D<3.

LadyPeaches  19.11.2022, 16:20
@Nad9675

Was?!. Wenn du eine Meinung zu sagen hast oder ein Problem mit meinem Kommentar hast, dann sag sie doch einfach 🤔🤨.

Ja

Als ich mit 12/13 Jahren in einer Tagesklinik war musste ich einen machen. Jedoch kann ich mich nicht mehr an das Ergebnis erinnern. Es war irgendetwas zwischen 80 und 90, glaube ich. Das ist bereits über zehn Jahre her. Seitdem habe ich es nie wieder geschafft, einen seriösen IQ-Test machen zu lassen. Na ja, und es gab auch nie einen Grund dazu.

Ich hatte es - spaßeshalber - immer mal wieder mit ein paar IQ-Tests aus dem Internet probiert, die natürlich nicht sonderlich aussagekräftig sind, doch für mich sind das alles unverständliche, seltsame Fragen, bei denen ich keine Dazugehörigkeit erkennen kann. Spätestens, wenn irgendwelche Matheaufgaben kommen, oder solche, bei denen man sich etwas Zweidimensionales (oder war es Eindimensionales?) als etwas Dreidimensionales vorstellen bzw. sein räumliches Denken einschalten muss, verliere ich jegliche Motivation.

Keine Ahnung, ob das bei mir früher auch so war. Dass ich die Fragen an sich noch nicht einmal verstanden habe. Hm.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, auch nur einen IQ-Test zu beenden - außer den in der Tagesklinik -, da ich mir nach spätestens der 10. Frage nur noch denke "Häää?" und einfach drauf losrate. Solange, bis mir bei Frage 20 jegliche Lust und Laune vergeht und ich den Test vorzeitig beende.

Vielleicht ist mein IQ nicht ohne Grund so niedrig, wenn ich mir das Ergebnis von damals korrekt behalten habe.

SirSulas74  16.11.2022, 23:50

Ich denke, solche Tests muss man öfter wiederholen. Ein IQ von 80 wäre fast schon eine geistige Behinderung. Bei mir kam auch ein blödsinniges Ergebnis raus.

Zitruseulchen  17.11.2022, 00:23
@SirSulas74

Oh, nun ja, ich verstehe halt wirklich teilweise nicht einmal die Aufgaben, verliere da schnell die Motivation. Und ich bin Autistin. Vielleicht hat das etwas damit zu tun ... Hmm ... Wobei von einer geistigen Behinderung angeblich erst ab IQ 50 und niedriger die Rede ist. 70-85 wäre eine Lernbehinderung.

Vielleicht hat es teilweise auch einfach etwas mit meinem autistischen Gehirn zu tun, welches sich unfassbar schwer damit tut, sich auch nur für zwei Minütchen mit etwas zu beschäftigen, was nicht zu meinem Spezialinteresse gehört. Höhö.

Zwakl  19.11.2022, 07:11
@SirSulas74

IQ Tests wiederholen verfälscht nur das Ergebnis und ist dann nicht mehr aussagekräftig.

gfntom  04.12.2022, 16:48
@SirSulas74
Für 12-13 ist das normal.

Unsinn.

Normal ist ein IQ von 100 - darauf ist jeder IQ-Test normiert. Egal, in welchem Alter!

Ja

War halt nicht bei nem Arzt sondern online ... Kam ein iq von 136 raus... Aber ich glaube das könnte ich besser... Den da war ich noch nicht auf voller Leistung (meist abends)

Nein

Den IQ kann man einfach nicht in einer Zahl darstellen unsere Intelligenz ist so komplex das es quasi unmöglich wäre sie in einer einfachen Zahl zu definieren das hat übrigens auch der Erfinder des IQ Tests gesagt jedoch war das der Regierung egal ursprünglich wurden IQ Tests nähmlich genutzt um zu verstehen ob Kinder einfach nur faul sind oder tatsächlich lern Einschränkungen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Mustafa186  17.11.2022, 02:29

Erfahrung ist übrigens mehr wert als Intelligenz.

Nein

Ich habe noch nie einen IQ-Test gemacht und ich glaube auch nicht, dass diese Tests wirklich aussagekräftig sind. Es ist meiner Meinung nach viel wichtiger, wie gut man sich in verschiedenen Bereichen anpassen und lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung