Ist es im Islam erlaubt eine Katze zukaufen? Da heutzutage die meisten nur verkauft werden?

7 Antworten

Wenn die meisten Katzen verkauft werden, dann gibt es für jede verkaufte Katze auch einen Käufer.

Was sollte der Islam dagegen haben, dir eine Katze zu kaufen? Wenn du sie aber nur kaufst, um sie weiterzuverkaufen, ummöglicherweise damit Geld zu verdienen, dann könnte Allah in der Tat etwas dagegen haben. Eine Katze ist ein Lebewesen wie du und ich, das sich an seine Menschen bindet und gewöhnt. Willst du die Katze unglücklich machen? Dein Vorhaben ist ein sehr schlechter Charakterzug!

ALIIYAPMAA  11.03.2022, 18:17

weil dies mit menschen Handel verglichen wird...Mano meter wie die heutige Gesellschaft am denken ist, Tiere sind scheinbar bitcoins geworden, peinlich so was...

Ja, ist es, ABER: Es gibt sooo viele Tierheime, die Katzen zur Aufnahme anbieten!

Ziehe Dich doch aus der Affäre, indem Du eine aus dem Tierheim aufnimmst - Die musst Du nicht kaufen!

Alaikum salam,

der An- und Verkauf von Katzen ist laut allen 4 Rechtsschulen erlaubt.

Auch islamisch darfst du dir eine Katze kaufen, besser wäre es, sie aus dem Tierheim zu holen. Nur zur Information, einen Hund darfst du normalerweise islamisch nicht halten , die sind unrein.

Wenn Du eine Katze haben möchtest, befasse Dich erstmal mit diesen Tieren. Setze Dich mit ihrer Pflege und ihrer Fütterung auseinander, mit der gesamten Haltung. Bedenke auch, dass Katzen nicht einzeln gehalten werden sollten. Und schau in Deinen Mietvertrag, ob Du überhaupt eine Katze halten darfst.

Von der Religion würde ich das nicht abhängig machen, wenn ich ehrlich bin.