Ist es im Islam erlaubt nur einem Kind sein Vermögen zu verschenken?

2 Antworten

DAS ist absolut verboten. In mehreren Hadithen im Saheeh al-Bukhary sagt der Prophet -Segen udn Frieden auf ihm-, dass es eine Ungerechtigkeit sei, einem Kind mehr zu schenken als dem anderen. Er forderte Menschen sogar dazu auf das Geschenk zurück zu nehmen, weil nicht alle Kinder dasselbe bekommen haben.

Allahu alam wa alam!

Zu seiner Lebzeit darf derjenige seinen Besitz, wie er will, verschenken. Nach dem Tod teilt sich anschließend nur der verbliebene Besitz auf die Erben auf.

Solche Fälle sorgen leider oft immer zu Streit unter Geschwistern, daher sollte derjenige möglichst durchdacht und gerecht handeln, aber verboten wäre es nicht.

DEINEMUTTER105  17.01.2022, 00:13

Aber sollte man seine Kinder nicht gleich behandeln?

DEINEMUTTER105  17.01.2022, 00:15
@ItsJustMe38

Und man würde seine kinder nicht gleich behandeln, das wäre eine Sünde also ist es verboten

ItsJustMe38  17.01.2022, 00:28
@DEINEMUTTER105

Nein, nicht unbedingt. Da hat sich schlicht und einfach niemand einzumischen, dass ist seine Sache.

Stell dir vor, dem einen Kind hat er in jungen Jahren unter die Arme gegriffen und ihm geholfen einen anständigen Verdienst aufzubauen.

Bei dem anderen hatte er jedoch keine Mittel dazu und das andere Kind verdient wesentlich weniger und hat weniger Besitz. Wenn der Vater sich jetzt zu seinen Lebzeiten dazu entscheidet, alles diesem einen Kind zu geben, weil der andere genug hat, ist das ungerecht? Nicht unbedingt! Das war nur ein Beispiel, aber es gibt nicht immer ein explizites Maß über Gerechtigkeit.

Er hat die Möglichkeit darüber frei zu verfügen, und niemand darf sich da einmischen. Selbst wenn er ungerecht Handeln würde, ist es erstmal seine Sache, niemand hat ein Anrecht irgendetwas. Wenn der Vater Sohn A den größten Teil seines Vermögens zu seinen Lebzeiten verschenkt, wird sein Erbe nach seinem Tod dennoch gleichmäßig zwischen Sohn A und B verteilt. Das was zu Lebzeiten verschenkt wird, wird nicht mitberrechnet.

DEINEMUTTER105  17.01.2022, 00:40
@ItsJustMe38

Wir reden hier über den Islam, das weißt du nh? Die Frage ist doch, ob es im Islam erlaubt ist. Es wird doch nach dem islamischen Recht gefragt. Und ich meine doch(bin mir nicht sicher), dass es auch noch in der Sharia geregelt ist, welches Kind wie viel bekommt. Im Islam sollte man seine Kinder gleich behandeln. Wenn du kein Muslim bist, beantworte die Frage einfach nicht.

ItsJustMe38  17.01.2022, 08:15
@DEINEMUTTER105

Ja. Ich rede auch über die Islamischen Regeln.

Und die Scharia regelt das Erbe, so wie ich es oben erklärt habe.

Das Erbe gilt NACH DEM TOD. Wir reden hier aber über das, was VOR DEM TOD verschenkt wird.

Daraus, dass er nicht Ungerecht unter den Kindern sein soll, lässt sich nicht schließen, dass er seinen Besitz nicht an einen verschenken kann. Gerechtigkeit hängt nicht nur an diesem einen Punkt ab. Wenn ein Kind es gerade nötiger als der andere hat, ist das auch nicht ungerecht.

DEINEMUTTER105  17.01.2022, 16:40
@ItsJustMe38

in der frage wurde doch nicht gesagt, dass das eine Kind ärmer ist oder nicht. Also bin ich davon ausgegangen, dass die Kinder in der gleichen Situation sind. Aber kein bock mehr zu diskutieren und 😭

ItsJustMe38  17.01.2022, 17:14
@DEINEMUTTER105

Ja. Man kann nicht wissen in welcher Situation die stecken. Das war daher auch nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass man es nicht verallgemeinern kann.

Aus diesem Grund ist es grundsätzlich auch erlaubt.