Kann ich eigentlich noch den Dienst an der Waffe verweigern?

6 Antworten

Du könntest auch dann noch verweigern, aber einer Einberufung ist in jedem Fall Folge zu leisten, ansonsten wäre das strafbare Fahnenflucht.

Ja, du kannst auch jetzt noch den Dienst an der Waffe verweigern.

Die praktische Frage ist natürlich, ob du überhaupt Zeit hättest eingezogen zu werden, würde ein Krieg ausbrechen, welcher eine Einziehung erfordern würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Das kann man jederzeit verweigern. Ob du dich damit strafbar macht, ist ein anderes Thema, und kommt auf den Grund deiner Einberufung an.

Aliha  03.07.2022, 15:07

Der Grund der Einberufung spielt keine Rolle.

Sicher kannst du verweigern, aber willst du damit warten bis du eingezogen wirst, oder willst du das lieber jetzt schon geklärt wissen?
Ich wüßte jetzt nicht wer dafür zuständig ist, Kreiswehrersatzämter gibt es glaub ich in der Form nicht mehr, aber deren Nachfolger wissen bestimmt wer dafür Ansprechpartner ist und können dir das sagen.

Wirkt zwar ein wenig unglaubwürdig, aber wenn du inzwischen deine Meinung dazu geändert hast und es dir wichtig ist dies rechtzeitig zu klären, solltest du das tun.
Rückwirkend verweigern geht nicht, aber kannst ja erklären das du im V-Fall nicht zur Verfügung stehst. Oder zumindest nicht für den Dienst an der Waffe.