Wie ist es Bankkaufmann/frau zu sein?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was man macht und was die eigenen Stärken, Schwächen, Interessen und Belastungsgrenzen sind.

Wie christl10 schon geschrieben hat, gibt es in Banken ganz verschiedene Job.

Mein Job (Kapitalmarkt) ist anstrengend, weil ich sehr lange Zeit am Tag sehr konzentriert sein muss und Fehler schnell sehr teuer werden, trotzdem macht es mir großen Spaß. Und das obwohl meine Arbeitswoche länger als die tariflichen 39h ist.

Aber es gibt auch Jobs in Banken, die gar nicht zu mir passen würden.

Bankkaufmann hat in der Regel sehr viele Tätigkeiten.

Es gibt nicht "den" Bankkaufmann.

man kann den Beruf erlernen und dann ist man für unterschiedliche Tätigkeiten geeignet in denen man sich weiterbilden kann.

Du kannst danach:

  • als Serviceberater am Schalter tätg sein
  • Dich zum Privatkundenbetreuer weiter bilden
  • Dich zum Kreditberater weiter bilden
  • Dich zum Kreditsachbearbeiter weiter bilden
  • Dich zum Firmenkundenberater weiter bilden
  • Dich zum Baufispezialisten weiter bilden
  • Dich zum Vermögensberater weiter bilden
  • Dich für das Investment Banking qualifizieren, das habe ich gemacht.
  • Dich zum Fondsmanager weiter bilden
  • Dich zum Personaler in der Personalabteilung weiter bilden
  • Revionsmitarbeiter werden
  • ins Controlling gehen
  • in der Auslandsabteilung tätig werden
  • im Devisenhandel tätig werden
  • sich für den Zahlungsverkeher qualifizieren
  • sich hoch arbeiten und Führungskraft werden um eine Zweigstelle oder Filiale zu leiten.
  • und vieles mehr...so genau weiß ich das nicht mehr, denn ich bin seit 2007 nicht mehr dabei.

Nun viel Spaß heraus zu finden ob Dir davon was Spaß macht.

Schwer ist alles, wenn man kein Bock auf Arbeiten hat...

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich war täglich mind. 9-10 Stunden schwer dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt drauf an, ob man für den Beruf geeignet ist oder nicht! Wie bei jedem Beruf.

Jeder von uns hat Talente. Für eine Banklehre braucht man andere Talente, als wenn man ein Auto auseinander- und wieder zusammenschraubt. Logisch - oder? Also wird ein Autoschrauben demjenigen leichter fallen, den es interessiert.

Wenn Du noch Deinen Beruf suchst, dann mach mal diesen Test hier. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Nimm den Test ernst, sonst funktioniert er nicht.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen