wie ist eine schwertträgergeburt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im bauch sind die babys noch von feinen eihüllen umgeben und wenn sie dann rauskommen plazt diese hülle eben kurz davor und es kommen lebendige, schwimmfähige fische zum vorschein.

dass die mutter jungen bekommt sieht man eigentlich nicht wirklich im vorraus, es kann zwar sein, dass sie an der oberfläche wild rumschwimmt und nach luft schnappt, aber genau anzeichen sind das nich....

ein schwertträgerweibchen bekommt normalerweise mind. 20 junge, aber es können auch 3 mal so viele sein, dementsprechend klein sind sie dann auch und deswegen musst du aufpassen, dass sie nicht gefressen werden.

Bei trächtigen Schwertträgern ist der Bauch dick. Der Bauch wird dabei innerhalb von 1 bis 2 Wochen langsam dicker. Ansonsten gibt es andere Ursachen, z. B. einen vollgefressenen Bauch. Im hinteren Bereich wird der Bauch meistens etwas dunkler. Besonders gut sieht man die Abdunklung bei grünen Xiphophorus.

Die Tragzeit hängt von der Wassertemperatur und der Nahrung ab. Bei einer Temperatur von ungefähr 28° C und gutem Lebendfutter ist die Tragzeit etwas kürzer.

Wenn der Trächtigkeitsfleck sehr dunkel ist, steht die Geburt bevor. Der Trächtigkeitsfleck ist ein kleiner Fleck vor der Afterflosse der Weibchen. Wie viele Junge Schwertträger bekommen

Schwertträger vermehren sich schnell und reichlich. Große Weibchen bekommen bis zu 200 Junge, normalerweise gibt es 100 bis 150 Junge.

Ja Schwertträger sind lebendgebährend, etwa so groß wie ein Glasstecknadenkopf, wenn sie heraus gekommen sind, "rollen" sie sich auf und ernähren sich die erste Zeit vom Dottersack, anschließend von Staubfutter! Doch wenn Du nicht aufpast, werden sie leicht das Futter für die anderen Mitbewohner! Viel Glück

Ja, die kommen ganz lebendig raus - kleine Fische also. Sie sind allerdings noch ganz farblos - damit sie sich besser verstecken können. Auch die Schwerter sind noch nicht vorhanden.