Ist dieses Guppy-Weibchen schwanger?

Das ist sie aber auf dem Bild sieht sie nicht so rund aus wie in echt:-) - (Schwangerschaft, Fische)

6 Antworten

Hallo,

wenn Guppyweibchen gemeinsam mit Männchen in einem AQ sind oder waren - dann sind sie immer trächtig. Hinzu kommt ja noch, dass eine einzige Befruchtung für mehr als 10 x Nachwuchs ausreicht - ohne, dass wieder ein Männlein beteiligt sein muss (nennt sich Vorratsbefruchtung).

Und zu deiner Frage nach den Aufzuchtkästen in deinen Kommentaren:

Es ist auch nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

- so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

- er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz für die kleinen Fische

- deshalb wird es dort oft viel zu warm

- die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann

- der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt

- das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo laylalight,

ja die Guppydame ist trächtig, doch wird es noch bestimmt über eine Woche dauern, bis sie Jungen kommen.

Der Ratschlag von @igelsurival,

solltest du einen Babyfreundlichen Filter holen oser deinen ausschalten und anders für Sauerstoff sorgen

mag ja gut gemeint sein, doch ist er total falsch, denn wenn der Filter länger wie 30 (dreißig) Minuten abgeschaltet ist, fangen die wichtigen Bakterien, die darin Schadstoffe ab, bzw. umbauen, an abzusterben, was bei einer Wiederinbetriebnahme katastrophale Folgen hätte!

weist du ob diese Aufziehkästen gut sind?

Diese sind völlig ungeeignet und für die Fische Stress pur! In einem gut bepflanzten Becken kommen immer ein paar Jungfische durch, das ist auch gut so, denn sonst wäre Dein Becken bald völlig überfüllt, da den Nachwuchs niemand haben will! Bedanke außerdem, dass dieses Ereignis alle 4 (vier) Wochen wiederkehrt!

MfG

norina

Hallo,

Kurz allgemein was man wissen sollte wenn man Weibchen besitzt: Fische werden nicht schwanger sondern trächtig.

Zur Frage:

Ja, sie sieht sehr trächtig aus.

Wenn Männchen schon mal mit dem Weibchen drinne waren/ sind kann sie trotzdem weitere Jungen bekommen: bis zur 50 Stück! Einige werden gefressen, einige Überleben.

Bitte mache nichts mit deiner Dame, daher das immer genug überleben...

Was ist dieser Fleck?:

Der Trächtigkeitsfleck taucht auf wenn sie trächtig ist.

Dieser Fleck wird größer, und größer und wenn er sehr groß ist (Kannst du beobachten und bemerkst dann den Unterschied) kommen lauter kleine Babys :) .

Nur nebenbei:

Wie erkennt man ob es ein Weibchen oder Männchen ist?:

|Weibchen: runde, kleine Flosse und ist oft dick (ist dann auch oft trächtig)

|Männchen: "große" Flosse, "dreiecks" Flosse (nie dick)

Hoffe konnte helfen ;)

mlg

Es ist sehr wahrscheinlich dass sie Schwanger ist, denn ich habe auch Guppys und wenn dort ein schwarzer Punkt ist der auch zunehmend größer wird dann ist es sehr wahrscheinlich dass sie Schwanger ist. Bei deinem Bild würde ich aber noch ein bisschen warten und sobald du Guppybabys siehst solltest du einen Babyfreundlichen Filter holen oser deinen ausschalten und anders für Sauerstoff sorgen ansonsten könnten ein paar Babys eingesaugtwerden, kommt aber drauf an wie stark er ist etc.

hoffe ich konnte dir helfen

leylalight
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe und wenn wir schon dabei sind...weist du ob diese Aufziehkästen gut sind?

Norina1603  24.05.2015, 11:10
@leylalight

und wenn wir schon dabei sind...weist du ob diese Aufziehkästen gut sind?

Warum glaubst Du denn Daniela nicht, sie hat doch alle Nachteile völlig richtig aufgeführt?

Es sind auch keine "Aufziehkästen", sondern im Einzelfall eben einmal Ablaichkästen, wo die Eier durch das Gitter fallen, um gegen die Nachstellung der Eltern sicher zu sein, doch auch hier sollte der/die Aquarianer/in wissen wie, denn in den seltensten Fällen, verbleibt der Laich in dem Kasten! Meist wird auch nicht einmal so ein Kasten verwendet, sondern ein Becken mit gröberen Kies, oder Glaskugels, in dem der Laich verschwindet!

Hallo leylalight,

Ich glaube ja, denn es sieht schon sehr schwanger aus. Also kannst du dich ja über Nachwuchs freuen oder nicht. Ich hatte selbst mal Guppys und irgendwann kriegen die so viele Babys das es unübersichtlich wird.

Aber sagen kann ich dir leider nicht wann sie Babys bekommt, wenn es wirklich so ist glaub ich dauert es nicht mehr lang :)

Ich hoffe diese Antwort hat dir ein wemig geholfen.

LG Skalar21

leylalight
Beitragsersteller

Danke Skalar21 und weist du zufällig auch wie gut bzw. Wie schlecht diese Aufziehkästen für Jungfische sind?

Skalar21  23.05.2015, 22:39
@leylalight

Sorry das ich erst so spät antworte. Wenn du gerne Jungfische/ Babys haben willst sind Laichkästen das beste was du machen kannst, weil die Babys sonst aufgegessen werden von anderen Fischen. Aber pass auf wie su wahrscheinlich weist vermehren sich Guppys sooft das du hinterher eine Überbevölkerung hast. LG Skalar21

Norina1603  24.05.2015, 10:59
@Skalar21

@leylalight,

weist du zufällig auch wie gut bzw. Wie schlecht diese Aufziehkästen für Jungfische sind?

Warum glaubst Du denn Daniela nicht, sie hat doch alle Nachteile völlig richtig aufgeführt?

@Skalar21,

willst Du der Fragestellerin tatsächlich raten, dass sie den Nachwuchs über Wochen in dem Kasten lässt, denn so lange dauert es, bis sie eine angemessene Größe haben?

Norina1603  24.05.2015, 11:14
@Norina1603

Es sind auch keine "Aufziehkästen", sondern im Einzelfall eben einmal Ablaichkästen, wo die Eier durch das Gitter fallen, um gegen die Nachstellung der Eltern sicher zu sein, doch auch hier sollte der/die Aquarianer/in wissen wie, denn in den seltensten Fällen, verbleibt der Laich in dem Kasten! Meist wird auch nicht einmal so ein Kasten verwendet, sondern ein Becken mit gröberen Kies, oder Glaskugeln, in dem der Laich verschwindet!