Wie ist eine Reportage aufgebaut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist eine Reportage ein Erfahrungsbericht. Der Leser sollte das Gefühl haben live dabei zu sein. Du müsstest also auch dabei sein. Mir ist deshalb die Aufgabe nicht ganz klar, weil du müsstest nun theoretisch auf das nächste Unwetter warten, bis du loslegen kannst. Oder du besuchst jemanden und dem etwas besonderes bei einem Unwetter passiert ist und schreibst darüber.

Wichtig bei einer Reportage ist es, dem Leser einen guten Einstieg zu geben. Zum Beispiel: Eine Szene, oder ein Zitat. Der Einstieg muss sinnbildlich für deine Reportage sein. Desweiteren solltest du dem Leser deine Eindrücke schildern (z.B was du siehst, riechst, fühlst, schmekctst usw.)und auch Fakten mit einbringen.

Das Ende sollte dem Leser, wie schon zu Beginn, ein Bild vermitteln und sich auf den Anfang beziehen.

Also viel Erfolg!

Normalerweise ist eine Reportage ein Erfahrungsbericht. Der Leser sollte das Gefühl haben live dabei zu sein. Du müsstest also auch dabei sein. Mir ist deshalb die Aufgabe nicht ganz klar, weil du müsstest nun theoretisch auf das nächste Unwetter warten, bis du loslegen kannst. Oder du besuchst jemanden und dem etwas besonderes bei einem Unwetter passiert ist und schreibst darüber.

Wichtig bei einer Reportage ist es, dem Leser einen guten Einstieg zu geben. Zum Beispiel: Eine Szene, oder ein Zitat. Der Einstieg muss sinnbildlich für deine Reportage sein. Desweiteren solltest du dem Leser deine Eindrücke schildern (z.B was du siehst, riechst, fühlst, schmekctst usw.)und auch Fakten mit einbringen.

Das Ende sollte dem Leser, wie schon zu Beginn, ein Bild vermitteln und sich auf den Anfang beziehen.

Es gibt nicht nur Google als Suchmaschine. Aber nutze einfach mal die Suchfunktion von Google um weitere Suchmaschinen kennen zu lernen - nicht jetzt versteht sich.

Allgemein ist es wenig dienlich geht es um Hausaufgaben zuerst die Suchfunktion eines Browsers zu nutzen. Sinnvoller ist es die Suchmaske bei youtube zu nutzen. Probiere es mal aus indem Du eingibst da

deutsche reportage aufbau

Schon werden Dir sehr gute Videos angeboten. Manche davon gehören zu Kanälen die auch eine kostenlose Seite betreiben. Sicher gibt es auch Videos die nur Werbemaßnahme für kostenpflichtige Angebote sind aber die darfst Du gerne vergessen. Bis weit nach dem Abitur wirst Du auf diese Weise bei youtube fündig. Es gibt dort sogar staatlich anerkannten Unterricht der mal von GEZ-Gebühren erstellt wurde, dann von der Politik aus den Dritten Programmen genommen wurde und nun dank engagierter Mitmenschen bei youtube zu finden ist. Es wäre für mich einfach nur dumm sich einzubilden ich könnte hier die vielfältigen Möglichkeiten eines Videos durch Worte ersetzen.

Nebenbei: In Südeuropa hat es gerade ein kräftiges Unwetter gegeben, Südfrankreich, Spanien und so fort. Sicher findest Du auf youtube auch dazu laufende Bilder, Reportagen die Du kostenlos ansehen und lesen kannst auf zahlreichen Seiten wie spiegel, stern, handelsblatt und so fort.

1.Ort und Zeit 2.Beschreibung des Unwetters z.b.Sturm angabe Windstärke,Hagel Sinflutartiger Regen....,3.Auswirkungen,Personenschäden,Sachschäden,Umweltschäden.4.Einsatzkräfte,z.b.Thw,Feuerwehr.5.Geschätzte Schadenskosten,Schadensbilanz.6.Zeit wann das Unwetter vorbei war.