Wie ist eine Formel 1 Strecke aufgebaut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde nichts im Internet darüber

Kein Wunder, da es dafür keine festen Regeln gibt. So ist z.B, Monaco völlig anders als z.B. der Kurs in Katar. Die einizge Gemeinsamkeit besteht darin, dass es Rundkurse sind.

Ergänzung:

So, ich hab jetzt was im Internet gefunden:

https://www.motorsport.com/f1/news/fia-track-grades-requirements-f1-potential/6508330/

und hier die offiziellen Regularien der FIA, die neue F1-Strecken erfüllen müssen, um die Grade 1 License zu erhalten:

https://www.fia.com/sites/default/files/appendix_o_2022_published_30.09.2022.pdf

Wie meinst du aufgebaut?
Soziemlich jede Strecke hat eine lange gerade, jede hat eine Pitbox und meistens sind die Streckenabteile auf einer höhe

Jackyboy66
Beitragsersteller

Also ich meine waraus besteht der Asphalt wird der extra für sowas gemischt oder wie steil sind die Strecken durchschnittlich usw.

Eine Formel 1-Strecke muss bestimmte Anforderungen erfüllen, zum Beispiel:

  • Mindestlänge, Mindestbreite
  • Sicherheitsvorkehrungen
  • Medical Center
  • Ausreichend Große Boxengasse
  • Platz für Teams, Medien und Hospitality
  • Angemessene Zu- und Anfahrtswege
  • Angemessene Zuschauerbereiche
  • Hotels und Flughafen in der Nähe
  • Und und und

Jackyboy66
Beitragsersteller

Danke

Hamburger02  12.11.2023, 10:33

Na, ob Monaco davon alles erfüllt?

woizin  12.11.2023, 12:47
@Hamburger02

Nein, die Länge der Strecke beispielsweise nicht, Monaco ist zu kurz, aber es gibt Ausnahmeregelungen. Sonst müsste man auf das traditionsreichste Rennen verzichten.