Wie ist ein Supermarkt aufgebaut?

6 Antworten

frisches und nett arrangiertes obst und gemuese kann appetit machen und erweckt den eindruck, dass der supermarkt vor allem FRISCHE bietet. das eignet sich gut als einstieg. dahinter ist es ein bisschen random, aber zunaechst mal geht's weiter durch lebensmittelabteilungen, so lange der appetit anhaelt. am ende kommen dann haushalts- und hygiene-artikel, die man kauft, weil man sie braucht. an der kasse schlaegt's dann noch mal mit kleinem naschzeug zu, das entweder quengelnde kinde in der warteschlange ihren muettern aus dem kreuz leiern oder auch erwachsene nach dem motto "ach, nehm ich grad auch noch mit" kaufen.

Wichtigste Regel zum Aufbau eines Supermarktes ist, dass die wichtigsten Dinge (Eier, Milch, Fleisch etc.) ganz hinten im Supermarkt sind, da der Kunde so an eigentlich allen Dingen die weiter vorne sind vorbeilaufen MUSS und so auf die Produkte aufmerksam wird, da er ja nach ganz hinten in den Supermarkt muss. Eine weitere Sache ist, dass ganz vorne im Supermarkt Obst und Gemüse ist, da die bunten Farben eine schöne und glückliche Stimmung in uns hervor rufen...und ein glücklicher Kunde kauft eher etwas.

Das alles genau zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen, aber Du kannst Dich informieren, wenn Du unter Verkaufspsychologie und Verkaufsfördernde Maßnahmen nachsiehst.

Oben im Regal sind die Sachen für die reichen .Unten die Sachen für die nicht so reichen .Ist mir aber egal ,ich nehme immer von unten ,weil ich Geld sparen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Supermärkte haben das erklärte Ziel, Meschen mehr Ware zu verkaufen als die Menschen vorhatten zu kaufen, deswegen all die Strategien wie auch Sonderangebote...

epischversagt
Beitragsersteller

Aber welche Strategien?