Wie ist eigentlich ein Panzer Turm an der Wanne befestigt?

4 Antworten

Nein, es gibt ein Gegenlager, also eine bewegliche Befestigung unterhalb des Laufringes. Das ginge auch gar nicht anders, bei den Geschützrohrlängen und den Hanglagen, die moderne Panzer befahren können, bestünde sonst die Gefahr, dass der einfach mal rauskippt, oder bei 60km/h überm Hügel einfach raushüpft.

Auch der Rückstoß des Geschützes muss ja abgefangen werden. Gemessen am Gesamtgewicht machen ein paar Kilo mehr, die dafür draufgehen, nichts aus.

Wie das bei den ersten "moderneren" Panzern mit Einzelturm war, weiß ich aber nicht. hab allerdings schon umgefallene und/oder als Hartziel zerschossene T-34 gesehen, wo der Turm immer noch genau so drin saß.

Jo3591  17.05.2021, 09:12

Bei Explosionen im Inneren eines Panzers, z.B. bei Treffern in die Richthydraulik mit nachfolgender Aerosolexplosion des Hydrauliköls, kam es jedoch in der Vergangenheit zum "Wegfliegen" des Turms. Später hat man dann nicht entflammbares Öl verwendet.
Solchen Kräften hält das gegenlager nicht stand.

Wie es heute ist weiß ich nicht aber mit den Weltkriegspanzern ist das tatsächlich so, dass Turm mit Richtantrieb und Drehkranz so an der Wanne befestigt sind. Wenn man mal etwas Hochexplosives trifft, fliegt der Turm auch ganz schnell von der Wanne weg

Zeomeo
Beitragsersteller

Also ist der Turm nur eingesetzt und nicht befestigt wirklich oder wie

Er ist schon gesichert damit der Turm nicht herausspringen kann, wenn der Panzer durch arge Löcher fährt. Aber im wesentlichen wirkt schon das Gewicht.

K4RTOFFEL  16.05.2021, 23:55

Er ist nicht wirklich gesichert, da Geschütz und Turmpanzerung schon zuschwer sind, um hersuszufallen

buma1978  17.05.2021, 00:25
@K4RTOFFEL

Im Normalbetrieb sicher nicht, schließlich wiegt der Turm mehrere Tonnen. Aber z.B. beim Feuern werden beim T54 gewaltige Kräfte übertragen. Der Fahrer kuppelt dabei aus um das Getriebe zu schonen und der Panzer kann dabei schon mal etwas versetzt werden. Auch habe ich die 36t schon komplett in der Luft gesehen und das ist nicht lustig. Beim Aufsetzen brachen mehrere Torsionsstäbe aber der Turm blieb trotz guten 5m Flug wo er war. Um einen Turm abzuheben ist schon ein Volltreffer oder ein Überschlag nötig. Selbst ein Frontalaufprall mit 50km/h in eine Panzerstellung verschrotteten zwar das Fahrwerk, aber der Turmdrehkranz nahm keinerlei Schaden.

FresherKnilch  17.05.2021, 03:45
@K4RTOFFEL

Er ist zwangsläufig gesichert. Hast du schon mal nen Leopard2 in der Luft feuern sehen? Wäre der Turm nicht zusätzlich gesichert, würds den schlicht nach hinten rauswerfen. Selbst wenn er nicht feuert, hat der Turm doch mehrere Tonnen träger Masse, die nie die exakt selbe Auf- und Abbewegung wie die Wanne vollziehen können. Würde der auch nur ein paar cm schlackern können, bräche nach ein paar Metern der Turmkranz.

buma1978  17.05.2021, 13:29
@IchBinNieman808

Das stimmt, aber die grundsätzlichen Erwägungen zum Turmdrehkranz sind für alle Panzer gleich. Ein ungesicherter Turmdrehkranz würde sich durch die Masseträgheit selbst zerstören.

Weil der Panzer in der Regel nicht auf dem Kopf fährt ;-)

Es gibt keine Notwendigkeit. So kann man Gewicht sparen.