Wann wurden zum ersten Mal Nebelwerfer an Panzern eingesetzt?

2 Antworten

Hallo,

falls Du noch nicht selbst auf der Seite warst, hier gibt es ein paar Informationen dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebeltruppe

Dabei ist zumindest vom ersten Großeinsatz der neuen Nebelwerfer-Regimenter im Sommer 1942 bei Sewastopol die Rede.

DieLeseBrille  11.10.2018, 11:48

Hier wird was verwechselt! Bei einem Panzern spricht man von Nebelbechern, während die oben angeführten Nebelwerfer eigentlich eine Sonderform der Artillerie darstellten.

Jo3591  11.10.2018, 17:06
@DieLeseBrille

Und die "Nebelwerfer" hatten nicht unbedingt etwas mit Nebel zu tun, sondern wurden aus Tarnungsgründen nach ihrem Entwickler Gustav Nebel benannt.

Ich habe diese Nebelwurfbecher bei deutschen Panzern bisher nur beim Tiger I gesehen, nicht bei allen, aber bei den vielen. Und die kamen ab etwa September 1942 zur Truppe.

Woher ich das weiß:Hobby