Warum haben manche Panzer, Teile von Ketten am Turm montiert?

4 Antworten

Nach meinen wissen wurden/werden diese oft als Ersatz mitgenommen. Es kann passieren das beim Fahren im Gelände oder im Kampf glieder beschädigt werden und ersetzt werden müssen.

Im 2.Weltkrieg hat man diese auch als zusätzliche Panzerung verwendet. Heutzutage bringen aber diese wenig cm nicht mehr viel.

Olivenmma
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!

Einfach wenn mal ein Kettenglied durch Mienen oder was auch immer kaputt ging konnte man schnell auf Ersatz zurückgreifen in seltenen Fällen konnte sie auch einen Treffer Abprallen lassen. (natürlich war sie nicht als Panzerung gedacht)

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt zwei Gründe:

  1. Die damaligen Panzerketten gingen ziemlich schnell kaputt und man benötigte zur Reparatur Ersatzglieder.
  2. Die damaligen Panzer waren zu schwach gepanzert, weil die damaligen Motoren und Laufwerke für noch schwerere Fahrzeuge zu schwach waren. Deswegen hängte man Ersatzkettenglieder als zusätzlichen Schutz am Turm und am Bug auf.

Die Wirksamkeit gilt als zweifelhaft. Manche Quellen behaupten sogar, daß der weiche Stahl der Kettenglieder eine Fangstelle für Panzergranaten war und Abpraller verhinderte.

Das sind Ersatzteile, wenn an der montierten Kette was beschädigt wird.