Wie ist dieser deutsche Text sprachlich (richtig?)?

Könnte man auch schreiben, dass man von einer janusköpfigen Zeit und Tabula-rasa-Situation spricht?

2 Antworten

Ja, bedingungslos muss es heissen.- Janusköpfig ist sicher richtig und heute würde man von einer echten Zeitenwende sprechen, denn die alten Machthaber wurden plötzlich machtlos und eine neue Ordnung wurde gebraucht. Jedoch waren die Menschen und Bürger erst einmal gar nicht mehr politisch interessiert, sondern recht frustriert vom Versagen der Nazi-Versprechen und der allgegenwärtigen Zerstörung aller Güter. Eher waren sie für ca. 3 Jahre nur noch mit ihrem Überleben und Neuanfang beschäftigt, der auf den Trümmern und Resten der Nazi-Zeit beruhte.

Es war nur eine sehr kleine intellektuelle Elite übrig, die meist unfähig war, politische Führungsqualitäten freizusetzen, vielleicht vergleichbar mit dem Runden Tisch am Ende der DDR, also mit vielen guten Absichten und wenig Erfahrung im politischen Geschäft. Auch die Alliierten sahen dieses Problem und wollten und mussten kräftig dabei nachhelfen, einen politischen Neustart zu generieren. Letztlich konnte das Neu-Funktionieren eines oder zweier deutscher Staaten nur dadurch erreicht werden, dass die Entnazifizierung nicht so ganz genau genommen wurde und damit etliche Ex-Nazis wieder frisch in Amt und Ehren kamen, egal ob bei der Polizei, bei den Bürgermeistern, selbst im Bundestag saßen etliche altgediente Nazis, die das "neue" Deutschland nun in eine (vorgegebene) demokratische resp. sozialistische Zukunft in der SBZ/DDR führen mussten. Etliche dieser Alt-Nazis wurden später enttarnt, etwa Kiesinger oder Waldheim und etliche andere mehr. Präsident des Bundesnachrichtendienstes wurde der Nazi-General Gehlen, dessen Wirkung bis weit in die 1970er hinein reichte und auch z.B. bei der Enttarnung der Colonia Dignidad seine späte Wirkung auf diplomatische bundesrepublikanische Kreise zeigte. - Daher würde ich NICHT von einer Tabula-Rasa-Lage sprechen, sondern eher von einem Phönix-aus-der-Asche-Phänomen mit neudeutschen Flügeln und alliiertem Fluggeschirr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bindungslose => bedingungslose

Das war wahrscheinlich die Autokorrektur?

Schreib doch einfach, dass die NSDAP verboten wurde. Eventuell findest Du in dem Link noch weitere Anregungen:

Aufgrund des Gesetzes Nr. 2 des Alliierten Kontrollrates vom 10.10.1945 wurde die NSDAP verboten und aufgelöst.

Art. 21 GG verbietet die Gründung verfassungsfeindlicher Parteien.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17893/nationalsozialistische-deutsche-arbeiterpartei-nsdap/#:~:text=Aufgrund%20des%20Gesetzes%20Nr.,verbietet%20die%20Gr%C3%BCndung%20verfassungsfeindlicher%20Parteien.