Warum stimmt dieses Momentengleichgewicht nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichgewichtsbedingungen:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

Die Summe aller Momente um einen Punkt ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL

1 Schritt: Immer eine Zeichnung machen mit einem x-y-Koordinatensystem

2 Schritt: Alle Kräfte antragen,mit der richtigen Wirkrichung (positiv oder negativ)

Im Punkt A wirkt eine Seilkraft FA in negativer x-Achse

FA und F ergeben eine resultierende Kraft Fres die durch den Mittelpunkt der Rolle geht.

Fres muss in x-Richtung und y-Richtung zerlegt werden

Die Gewichtskraft Fg=m*g ist negativ und wirkt nach unten,Richtung negativer y-Achse.

An der Rolle wirken die Tangentialkräfte,die ein Drehmoment erzeugen

F kann man in eine Tangentialkraft (zeigt senkrecht nach unten) zerlegen

FA wirkt auch tangential an der Rolle.

Fn(μ01) wirkt auch tangential

Mehr weiß ich auch nicht.Solch eine Aufgabe habe ich noch nie gerechnet.

Tipp:Setze Zahlen ein und rechne die Aufgabe durch.Die Gleichgewichtsbedingungen müssen auf jeden Fall erfüllt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert