Wie ist diese inhaltsangabe von "der Zahnarzt" von J.P.Hebel?

4 Antworten

1. Du hats die genau gleiche Begriffe verwendet wie in der Geschichte. Dieses sollte man nicht tun

2.Wo ist

Im ersten Teil der Geschichte...

Im zweiten...

3. Der Schluss fehlt! Wo ist deine Meinung zu der Geschichte!?

Ich weiß das du diese Frage vor 11 Jahren gestellt hast aber egal. Vielleicht hat sich ja auch was in dieser Zeit verändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine 4 dürfte das reichen....

Dodoleinchen
Beitragsersteller

danke für deine Antwort:

1.Kannst du mir bitte die gründe nennen?! und 2.Was könnt ich denn verbessern?

Lebensschule  07.03.2011, 16:07
@Dodoleinchen

stilistisch sehr kindlich z.B. Medikamente machen hier würde ich das Wort herstellen wählen. Alle Sätze kannst Du anspruchsvoller formulieren. Achte auf Deine Zeichensetzung! Die Moral der Geschichte besser ausarbeiten und nicht in einem Nebensatz versickern lassen.

Dodoleinchen
Beitragsersteller
@Lebensschule

ich werd nochmal drüber gucken... und versuchen es besser zu machen. Könntest du mir vielleicht Tipps geben!! Besonders für die Arbeit, wie man allgemein gute inhaltsangaben schreibt!

Lebensschule  07.03.2011, 16:20
@Dodoleinchen

Eine Zusammenfassung muss so geschrieben sein, dass auch derjenige, der das Buch nicht kennt, den Inhalt gut nachvollziehen kann. Vermeide Formulierungen der allgemeinen Art. Statt machen nimm herstellen, erfinden, etc. Vermeide unbedingt flache Sätze, sondern formuliere gekonnter ähnlich dem Stil, der Geschichte.

Dodoleinchen
Beitragsersteller
@Lebensschule

danke!! du hast mir sehr geholfen! Ist es von der länge her in Ordnung??

Lebensschule  07.03.2011, 16:26
@Dodoleinchen

Wenn Du besser formulierst, wird es die erforderliche Länge erhalten! Viel Erfolg!!!

Zunächst einige Fehler:

Erstes Komma weg; im 2. Absatz fehlt ein Komma "Zwei Tagediebe, die";

schwerer Grammatikfehler: "dem angeblichem Patienten";

Kongruenz: " von der Wunderpille, (Singular!), worauf diese ... ausverkauft sind."(Plural)

Zum Stil:

Na, so übel ist das nicht. Aber du wiederholst dich (1. + 2. Absatz). Geh nach dem 1. Satz zum 4. über.

Am Schluss stell um: "Nachdem die Leute jedoch die Pille eingenommen haben, bemerken sie, dass..."

Und schließlich nicht "Also soll man," sondern "Man soll also..." oder "Man tut also gut daran, ...