Wie findet ihr die Inhaltsangabe?

2 Antworten

Ich kenne die Geschichte zwar nicht, aber man sagt nicht "handelt um", sondern "handelt von". Meine Deutschlehrerin hört das aber nicht gerne, weshalb ich dir rate, "Die Kalendergeschichte [...] thematisiert ein Ehepaar ..." zu schreiben. Außerdem sind Wörter wie "Saufen" nicht sachlich. Du kannst es verwenden, wenn es in der Geschichte steht, aber dann würde ich es in Anführungszeichen setzen.


EliasBlix  05.05.2022, 17:39

Und nicht "Du seist ein Knicker", sondern "Er sei ein Knicker", was auch immer das ist. ;)

0

Die Kalendergeschichte ,,Das letzte Wort" von Johann Peter Hebel im Jahr 1810, , handelt von einem Ehepaar, dessen Ehe nach jahrelangem Streit auf grausame Weise endet.

Viele Ehepaare leben glücklich und zufrieden zusammen, (dieser Teil des Satzes ist unnötig)

Ein Ehepaar an der Donau, das von Anfang an nicht gut zusammenpasst streitet jeden Tag, welches schon eine gewöhnliche und alltägliche Sache bei dem Ehepaar ist (wieder unnötig). Die Frau beschimpft ihren Mann täglich vielfach als "Knicker", also Geizhals, während der Mann sagt, sie sei eine "Vergeuderin", also Verschwenderin. Die Frau muss immer das letzte Wort behalten, der Mann geht ins Wirtshaus

Eines Tages geht der Mann wieder saufen, trinken (wieder doppelt) und spielen im Wirtshaus, wobei er sehr viel Geld verliert. Als er zurückkehrt, ist die Frau wie jeden Tag wütend auf ihren Mann und macht ihm Vorwürfe. Aber der Zorn und der Rausch bringen den Mann dazu, seine Frau in der Donau zu ersäufen. Dann ging er heim und erhängte sich. (Der Satz ist wichtig!!!)

So etwa würde ich es schreiben.