wie ist die wirkung des hexameters?

1 Antwort

Hallo!

Ich würde nicht sagen, dass der Hexameter an sich eine besondere Wirkung hat, da er ja eigentlich nur eine Formsache ist, die ja fast verwendet werden muss.

Durch die kurzen und langen Betonungen entsteht aber eine Art Rhythmus, der einzelne Wörter oder Wortteile hervorhebt. Da muss man dann gucken, wie sich diese Betonungen mit dem Gedichtsinhalt decken.

LG

Amelie1708
Beitragsersteller

und wenn besonders viele kürzel bzw. längen auftreten, welche wirkung erzielt das?

Sunny1910  26.11.2016, 13:20
@Amelie1708

Generell würde ich sagen, dass bei diesen Fällen der Dichter eine Stelle sehr schnell bzw. langsam rüberbringen möchte, aber ich kann dir nicht sagen, ob das auch bei allen Gedichten zutrifft.