wie ist die Regel für "ea"?

7 Antworten

In read sind so gar beide Aussprachen möglich: "rihd" als Präsens, "red" als Partizip Perfekt. Bei lead ist es auch so: in der Bedeutung führen als "lihd" und für Blei spricht es sich "led" aus. Es kann also gar keine Regel geben.

Der Digraph ae steht in der englischen Orthographie gewöhnlich für langes İ [iː] (reveal, dream), oft auch für kurzes offenes E [ɛ] (dreamt, cleanse), aber es kommen auch Di­phthonge wie [eɪ] (great) oder [ɪə] (real) vor, und in unbetonten Silben wird so­wie­so im­mer ab­ge­schwächt (ocean). Wenn ein r folgt, gelten typischerweise ganz andere Re­geln (hearth, dear).

Das liegt daran, daß das Englische vor nicht allzulanger Zeit (≈1800) seine Aus­spra­che besonders bei den Vokalen stark verändert hat, aber die alte Orthographie bei­be­hal­ten hat, so daß Schrei­bung und Lautung heute sehr weit auseinanderklaffen. Das ist auch der Grund, war­um vie­le Gedichte von Shakespeare (≈1600) sich heute nicht mehr rei­men, z.B. proved/loved. Leute mit mehr Ahnung als ich werden vielleicht so­gar Bei­spie­le mit ea finden (in der Art von great/feat), aber dazu habe ich ihn nicht auf­merk­sam ge­­nug gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das "ea" wird auch in "read" wie "kurzes ä" ausgesprochen, wenn es in der Vergangenheitsform steht. Es gibt also keine Regel.

Einfach auswendig lernen.

Da gibt's keine feste Regel.
Muss man einfach auswendig lernen.

Genau wie in der deutschen Sprache das V mal wie F und mal wie W ausgesprochen wird, vergleiche: VATER und VASE.

Bei V - F versus W gibt es sehr wohl eine Regel: Ursprünglich germanische Wörter F, ursprünglich lateinische W!