wie ist die Mathematik im Informatikstudium?

6 Antworten

Es ist neu und verwendet ganz andere Methoden; ob es schwierig ist oder nicht, hängt zu einem guten Teil davon ab, wie schwierig du dich mit Logik/abstraktem Denken tust. Eine Seite mit Aufgaben bringt dir momentan wahrscheinlich nicht so viel, weil du die Definitionen und Notationen noch nicht gelernt hast. Stattdessen schicke ich dir ein Skript, in dem einige mögliche Inhalte abgehandelt werden:

https://www.uni-siegen.de/fb6/tcs/teaching/ss13/lai/material/skript.pdf

Natürlich basiert in der Mathematik fast alles auf irgend etwas anderem. Der Hauptunterschied besteht eher darin, daß sich in der Schule stark auf Rechnen, also das Lösen von Rechenaufgaben beschränkt wird, bzw. auf Aufgaben, die die einfache systematische und wiederholte Anwendung einfacher Werkzeuge trainieren.

Im Studium verschiebt sich das Weg vom Rechnen hin zu Herleitungen, Beweistechniken usw. .

Du kannst bei einer beliebigen Hochschule die Webseite der Mathematikfakultät ansteuern, Dir die Grundvorlesung in Analysis und Lineare Algebra heraussuchen. Oft sind dort dann auch die Übungsaufgaben verlinkt.

Allerdings: Erschrecke nicht, weil Du einige Begriffe vielleicht noch nicht gehört hast oder Dinge nicht einordnen kannst. Deswegen gibt es ja Vorlesungen.

Erstmal: Die Mathematik an der Uni ist anders als in der Schule. Vorallem in der Informatik ist die Mathematik ganz anders und wird teilweise nur zum Teil als Mathematik wahrgenommen (Theoretische Informatik und alles Richtung Künstliche Intelligenz), weil es ganz andere mathematische Gebiete tangiert als die, die in der Schule angesprochen werden.

Hier gibt es nun aber eklatante Unterschiede zwischen FH und Uni.

FH Informatik ist weniger Mathe und mehr Software entwickeln.

TU/Uni ist - je nach Schwerpunktsetzung - mehr und vorallem tiefergehende mathematisierung wo Beweisführung im Vordergrund steht.

mit Schulmathe hat Mathe im Informatik studium wenig zu tun, generell solltest du dich so gut wie von Zahlen verabschieden.

Es ist schon schwierig aber, wenn du einfach das Gespür dafür hast, dann klappst schon.

Wir hatten im ersten Semester lineare Algebra und dazu findest du eigentlich relativ viele Aufgaben, gib einfach lineare Algebra und Studium oder so ein