Wie ist die Karikatur zu deuten (Algerienkrieg)?

2 Antworten

Ich deute sie Dir so :

1958 noch ließ der Staatschef, der General und Hochverräter deGaulle verlauten das Algerien ein untrennbarer Teil des Französischen Staatsgebietes sei - genau wie Französich - Guayana und Mayotte. Algerien war keine Kolonie, es war integraler Teil Frankreichs und wurde von den Algerienfranzosen, den pied noirs und der légion étrangère mit dem Leben verteidigt. 1961 brach der Hochverräter deGaulle seine Versprechen und gab Französisch-Algerien auf. Das führte zur Staatskriese in Frankreich, es war kurz vor einem Bürgerkrieg und es führte zum Aufstand der légion étrangère.

Ich habe es 1977 gesungen und es wird noch heute gesungen =

"Comme nos anciens, nous defondrons l'Algerie, contre le diable et contre fellahga"

Wie unsere Vorgänger verteidigen wir Algerien, gegen den Teufel und die Fellachen.

Anfang zweiter Strophe =

https://www.youtube.com/watch?v=X2tSi1npz4Q&list=PLE1C4F03CAF604FC0&index=19

Die Pied noir, die Algerien-Franzosen wurden verraten.

https://www.youtube.com/watch?v=B5IhafXag3U

https://www.youtube.com/watch?v=3QbZpOdC7qU

Ecarbat
Beitragsersteller

Dankeschön für deine bemühte Antwort. Ich werde dies in meine Präsentation integrieren. :)

Dargestellt ist Charles de Gaulle, der französische Staatspräsident um 1960 (erkennbar an Nase, Uniform, Pose). Zu sehen ist, wie er aufruft, ihm (auf dem Weg in den Krieg gegen die algerische Befreiung / die FLN) zu folgen, der aber (2. Zeichnung) "in der (vermutlich algerischen) Wüste endet.

Ecarbat
Beitragsersteller

Ah Dankeschön!