Karikatur Deutung zu Paulskirche 1848?
Hallo ich sitze gerade in einer Geschichte klausur und wir sollen die Karikatur von der Paulskirche 1848 analysieren aber ich hab keine Ahnung wie ich diese deuten soll... kann mir bitte schnell jemand helfen? Die bildüberschrift lautet „wie sie zu Frankfurt den deutschen Adler nach langer Gefangenschaft freigeben“ und die Bildunterschrift ist „meine Herren aufgepasst ich glaube er beißt“
3 Antworten
Das sind die Abgeordneten der Pauluskirche Versammlung. Sie kommen aus allen politischen Schichten und wollten eigentlich die Deutsche einige Nation Wirklichkeit (,, Deutscher Adler'')(,, Freilassen' ' des Adlers) werden lassen, trauen sich aber nicht bzw. bekommen es nicht hinbekommen, weil sich jeder etwas anderes vorstellt(liberale, gemäßigte Monarchisten, radikale Demokraten...) (Maske und Buch hätte ich gesagt) und weil sie sich nicht zum entscheidenden Schritt zu einer einigen Deutschen Nation einigen bzw. durchringen können(Vorsicht ich glaube er beißt). Ihre Kleidung(Schlaf Kleidung) mag auch auf ihr,, Nichts Hinbekommen'' und realitätsferne Träumen hinweisen.
Daran sind sie dann gescheitert, konnten die vorübergehende Ohnmacht der alten Herrscher nicht ausnutzen und sowohl ihre parlamentarischen als auch ihre,, militärischen '' Aktivitäten wurden ausgemerzt von den alten Herrschern, die sich dann wieder gefangen hatten.
Achte mal auf die Kleidung der Personen. Wann oder zu welchem Anlass trägt man die wohl? Was bedeutet es. Ein Blick auf den Boden ist es auch wert. Was macht man fürgewönlich mit einer Maske bzw. was ist ihr Zweck? Was tun die Menschen da mit dem Adler? Kannst du das irgendwie mit der Versammlung 1848 in Einklang bringen?
Tipp: Die waren nicht die schnellsten. Regelrechte Schlafmützen
Ja, die Aktivisten wurden ja ins Exil verjagt, wie Richard Wagner, Heine, Gebrüder Grimm, Marx, Semper....
Die Anfangserfolge führten zu einer Selbstüberschätzung der Revolutionäre, die dann die konservativen Kräfte unterschätzten.
https://dewiki.de/Lexikon/Deutsche_Revolution_1848/1849#cite_note-19