Wie ist die genaue Bezeichnung für die Gemeinschaftsform der Spezies Mensch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Gesellschaft.

Der Gesellschaft der Jäger und Sammler folgte die Gesellschaft der Ackerbauer und Viehzüchter, dieser folgte die Sklavenhaltergesellschaft, der die Feudalgesellschaft folgte und dieser folgte die bürgerliche Gesellschaft, in der wir heute noch leben.

Kannst du schlecht sagen, da diese Variiert. Als die Menschen noch nicht sesshaft waren, gab es bei Stämmen sowohl aristokratische als auch monarchische Gemeinschaftsformen. Ich denke, das macht die Menschheit gerade so besonders.

Um das festzustellen braucht man nur einen Blick in ein „Dschungelcamp“ der Amazonasindianer werfen.

Ein klar strukturierte „Herde“ von Menschen ist dort zu sehen, mit einem Clan-Chef mit vielen Frauen und einem alten Medizinmann (ohne Frau) an der Spitze.
Viel männliches Jungvolk ist natürlich auch vorhanden, daß sich täglich mit diversen Ringkämpfen fit hält, um den herumstehenden nackten Mädchen zu gefallen.
Diese hierarchische Herdenstruktur muß von Zeit zu Zeit vom aufbegehrenden Nachwuchs verteidigt werden, aber irgendwie hat sich diese Struktur über Millionen Jahre hinweg bewährt.

Brondonto
Beitragsersteller

Klingt zwar in Ordnung, aber da herrscht auch nur Rivalität, Hass, Intrigen, Dummheit usw. - man sieht das auch gut in den meisten Dokus. Überhaupt scheint eine freundliche Grundstimmung nur in christlichen Völkern vorhanden zu sein.

Brondonto
Beitragsersteller
@Brondonto

Nagut Japaner könnten zB. auch freundlich sein. Dürfen die Amazonasindianer eigentlich einzeln in den Dschungel gehen ? Sie könnten ja etwas aushecken, zB. einen giftigen Frosch oder so mitbringen.

quantthomas  04.09.2022, 18:05
@Brondonto

Rivalität gehört in der Tier-und Menschenwelt einfach dazu, denn ohne diesen „Motor“ gäbe es keine Weiterentwicklung.

Diese Dokumentar-Filmer in der Dschungelwelt können gar nicht die Realität ablichten. Die werden von den Indios mit Infos überschüttet, die sie gar nicht überprüfen können. Außerdem vernebeln schaukelnde nackte Brüste und komischer Tabakrauch die Sinne der Filmer.👁👁

Brondonto
Beitragsersteller
@quantthomas

Man muss zwischen den Bildern gucken sozusagen in den Dokus - das lernt man mit zunehmendem Alter. Es scheint nicht alles grün zu sein da drüben ...