Wie ist die Canon R5?

5 Antworten

kann mir jemand bitte mitteilen wie gut die Canon R5 wirklich ist?

Sie ist genau 4853 gut.
Spaß beseite, eine Kamera ist immer nur so gut wie derjenige der sie bedient. Wenn ein völliger Noob dahinter ist, nützen auch 45 Megapixel, Bildstabilisator und Augenerkennung nix. Die Bilder werden trotzdem amateurhaft aussehn.

ist die Kamera auch für Sportfotografie gedacht wie zb. Fußball ?

Ja - sie ist als Allrounder-Flagschiff Modell ausgelegt und daher für so ziemlich alles geeignet. Außer wenn du längere Videos in 8K aufnehmen willst, da überhitzt sie nach ca. 30 Minuten.

Ich habe zwar die R5 nicht, aber es ist aktuell in dem Preisbereich die beste Kamera, die du finden wirst und wird Preis/Leistungstechnisch höchstens noch von der weit günstigeren Sony A7IV geschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Es mag hart klingen, aber wer sie nutzt, muss selber gut sein. Es ist ein professionelles Gerät, das den Profi unterstützt, aber keinerlei typische Bequemlichkeit bietet wie einfachere.

Wenn du also glaubst, dass sie für einige tausend Euros dir automatisch "gute" Bilder liefert, irrst du dich. Zumal du ja auch noch deutlich in dazu passende Objektive investieren musst.

"hat wie gut sie wirklich ist"

Sorry, aber wer sich in der Kameratechnik auskennt, fragt nicht pauschal nach gut, sondern kennt die Stärken und auch die Schwächen einer Kamera.

"Sportfotografie gedacht wie zb. Fußball"

Auch eine einfache Kamera kann solche Dinge ablichten.

allrounder1010
Beitragsersteller

Warum antworten Sie so eingebildet? War eine einfache Frage? Sie müssen nicht antworten, keiner zwingt Sie dazu? Soll ich Ihnen mal was sagen? Ich habe einfach das Geld dazu deswegen!

Danke

SirKermit  31.01.2022, 15:28
@allrounder1010

"Ich habe einfach das Geld dazu deswegen!"

Kein Thema, es ist deines. Die eigentliche Frage ist doch, hast du die Fähigkeiten und das Wissen, diese Kamera nebst Objektiv so zu bedienen, dass wirklich anspruchsvolle Fotos dabei heraus kommen? Wenn nein. dann ist das einfach nur rausgeworfenes Geld.

So einfach ist das.

Wenn dir das Geld egal ist, dann kauf sie. Aber, um das noch einmal zu sagen, es ist ein professionelles Werkzeug, das keinerlei Bequemlichkeiten wir ein teures Smartphone bietet. Daher noch einmal die Anmerkung, dass der, der den Auslöser betätigt, die Qualität bestimmt und nicht die Kamera bezw. das Objektiv.

Wobei das Objektiv das wichtigere Teil ist und weniger der Body.

"Sie müssen nicht antworten, keiner zwingt Sie dazu? "

Es lesen hier viele Menschen mit und es ist meine Entscheidung, hier zu antworten.

Schon vom Preis her sollte Dir klar sein, daß das eine Profikamera ist, denn was 4.500€ kostet ist schon was besonderes, oder?

Für Fußball ist das Objektiv wichtiger, da reicht auch eine 1.500€ Kamera.

Ich fotografiere Handball mit einer Canon EOS 7 DMark II, mittlerweile wäre es auch mit einer Canon EOS 90D auch machbar.

Woher ich das weiß:Hobby

SirKermit  31.01.2022, 14:28

"Canon EOS 7 DMark II"

Auch die hat keine Motivklingel. ;-)

SirKermit  31.01.2022, 15:57
@christl10

Eine "Automatik", die klingelt, wenn das richtige Motiv in der richtigen Perspektive auftaucht. Ein running Gag.

Wobei der in der Zukunft durchaus Realität werden könnte.

SirKermit  31.01.2022, 16:04
@christl10

Die Fortschritte der KI und Erkennung solltest du bitte nicht unterschätzen.

SirKermit  31.01.2022, 16:33
@christl10

zufällig gefunden, aus https://www.foto-erhardt.de/angebote/canon-eos-r5-plus-rf-24-70mm-f2-8-plus-rf-70-200mm-f2-8.html

"Intelligenter AF, der beeindruckt

AF-System mit Deep-Learning Algorithmen mit Augen-, Gesichter und Körpererkennung, auch bei Tieren"

siehe auch https://www.canon.de/pro/stories/intelligent-autofocus-explained/

"Noch größer wird die Herausforderung, wenn sich Hindernisse ins Bild bewegen. Früher hatte Sisco bei Hochzeiten Probleme damit, sich bewegende Personen im Autofokus zu halten, während Blumen, Reis und Konfetti geworfen wurden und ihre Gesichter verdeckten. Heute, so sagt sie, „ist es einfach unglaublich. Mit der Canon EOS R5 und EOS R6 führt der Autofokus die Augen und Gesichter der Leute zuverlässig nach, selbst dann, wenn die Kamera sie gar nicht sehen kann.“"

Okay, Marketing, aber dennoch: Wir sind mittendrin, ein AF, der im Vordergrund störende Elemente ignoriert, ist schon was Feines.

Hi,

natürlich, das ist eine gute Kamera. Und ja, sie ist eine Gute Kamera, allerdings hängt das meiste immer noch am Objektiv. Also, gutes tele, mit der R5 ist eine gute Kombi.

VG Hdhdidbs

Ich habe Bilder von einer R6 mit 800mm Brennweite gesehen, Motiv: fliegender Gleitaar, die Kamera sucht das Auge und stellt darauf scharf, und das im Vollformat... Das waren Spitzenfotos!!!

SirKermit  31.01.2022, 16:07

"und stellt darauf scharf"

Das ist die eine Hälfte der Arbeit, die andere ist, die Location zu suchen und die Nacharbeit. ;-)

amsel11  31.01.2022, 16:21
@SirKermit

Richtig, das war voriges Jahr in Portugal, dort gibt es noch solch seltene Vögel.