Welches Setup für Sportfotografie?

3 Antworten

Hallo

Fussball von Tageslicht bis runter zu Lichtwert 8 (Sporthalle mit 1000 Lux Bodenreflexion)

Lumix FZ 200 (Gebraucht ab 125€)

Lumix FZ 300 (Gebraucht ab 250€)

Lumix FZ 1000 (Gebraucht ab 350€)

Lumix FZ 1000II (Gebraucht ab 550€)

Lumix FZ 2000 (Gebraucht ab 600€)

Sony RX 10 III (Gebraucht ab 600€)

Sony RX 10 IV (Gebraucht ab 750€)

Es gibt Detailunterschiede aber die Prosumer Bridges sind schneller als Mittelklasse DSLR bzw die FZ1000 oder RX10 III haben schon das erste Bild geschossen wo Knipser DSLR erst noch denn Spiegel hochklappen.

Die FZ200 kann im AFC Modus im Burst bis 6B/S umsetzen das ist mehr als eine EOS 77D oder EOS 5DIII. Focusierzeit ist bei Tageslicht und genug Kontrast im 600er/KB Tele unter 0,6 Sekunden von mFD bis unendlich, bei 300mm/KB sind es um 0,3 Sekunden also sind Ballwechsel verfolgbar wobei die Kamera selten am Ball bleibt das kann die FZ300 besser.

Gebraucht für dein Budget passend wäre eine EOS 77D oder EOS 80D mit dem 55-250mm Kitzoom:

Gebraucht Canon EOS 77D | MPB

Gebraucht Canon EOS 80D | MPB

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Außerhalb von Wiederverkäufern wie MPB, die 1 Jahr Garantie geben, findest du die Kombo für 100-200€ weniger. Beide Kameras sind weitaus besser als ne Nikon D7000.

Für eine neue Kamera müsstest du bissl was drauflegen. Die EOS R10 findest du mit dem Kitobjektiv gerade als Angebot in deinem Preisbereich.

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 799,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das o.g. Objektiv kannst du dir an der R10 adaptieren mit dem Canon Original Adapter oder günstigen von Fremdherstellern wie diesen:

https://www.amazon.de/CONCEPT-Adapter-Metall-Autofokus%EF%BC%8Cmit-Schutzh%C3%BClle/dp/B0CG5PGSQ5

Nikon d7000 mit einem 75 - 200 mm f2 Tele. Könntest gebraucht damit für den Anfang hinkommen. Wenn es passt, dann vielleicht noch 300 mm oder höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung