Wie ist die Aufnahmeprüfung im Dr. Hoch's Konservatorium?
Ich überlege jetzt seit ein paar Tagen, ob ich in das Dr. Hoch's Konservatorium eintreten möchte. Ist jemand von euch da oder hat bei einer Prüfung mitgemacht ?
2 Antworten
Hallo,
Ich wohne selber in Frankfurt und kenne mich im Bereich Ballett sehr gut aus.
Ich kann dir sagen, dass das Dr. Hochs. Konservatorium zwar eine staatliche Ausbildungsstätte ist, es ist jedoch keiner professionellen Ausbildung gleichzusetzen. Das Training dort ist für Hobbytänzer gedacht und du wirst dort auch kein Profi.
Ich kenne die Lehrerin persönlich und kann die sagen, dass Frau A. nicht mal mehr Interesse daran hat, ihre Schüler übermäßig zu fördern. Sie hat zu einem Elternteil selber gesagt, dass sie nur abwartet bis sie endlich in Rente gehen kann.
Die besten Schüler im Konservatorium haben zwar eine Technik, die ganz akzeptabel ist, aber du wirst trotzdem später nicht an einer staatlichen Ballettschule wie in Berlin oder München angenommen.
Frau A. ist dennoch eine fantastische Lehrerin und sie gibt gute Tipps, aber ihr Ziel ist es nicht Balletttänzer zu kreieren.
Wenn du mehr Informationen wissen möchtest, dann schreibe mir bitte privat, denn ich möchte nicht alles im Internet veröffentlichen. Ich kann dir auch Tipps für bessere Schulen in Frankfurt nennen, aber wie gesagt, ich veröffentliche keine Namen. ;-)
Hey Tapsi,
was willst du denn überhaupt studieren? Prinzipiell rate ich eher, die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main zu versuchen. Das ist die staatliche Hochschule mit dem wesentlich besseren Ruf und der höheren Akzeptanz in der Berufswelt. Sie gehört auch zu den wirklich guten Hochschulen Deutschlands, was man vom Hochs Konservatorium nicht unbedingt behaupten kann. Das gilt für nahezu alle Studienfächer.
LG!
Na, dann wäre ja die Frankfurter Hochschule ohnedies ideal für dich. Sie hat einen sehr guten Ruf für Schauspiel und Tanz, zählt aber auch bei einigen Instrumenten zu den sehr, sehr guten Hochschulen Deutschlands. Die Absolventen sind allgemein sehr gut angesehen, was beim Hochs Konservatorium leider nicht unbedigt der Fall ist.
Na, da hast du noch ganz viel Zeit um nachdenken. 😃 Nur für Ballett nicht. Dafür muss man sich schnell und sehr früh entscheiden, was man machen will.
Ja, ich spiele auch Geige, aber Ballett ist mir lieber. Ich weiß aber nicht ob eine Ballettkariere bei mir klappen könnte.
Darüber sprechen wir lieber per PN.
Geige zu spielen, wäre auch immer mein Traum gewesen. Leider fehlt mir dafür die Begabung, also ist es beim Klavier geblieben.
Danke, das weiß ich noch nicht. Ich habe viele Berufswünsche. Ich wohne in Frankfurt.