Wie ist die Arbeit als Controller?

2 Antworten

Berufstätiger Controller seit 2006. Grundsätzlich ist Controlling - im Gegensatz zur Buchhaltung, bei der Gesetze und Rechnungslegungsnormen einzuhalten sind - relativ formfrei, d.h. jedes Unternehmen kann sein Controlling nach eigenen Anforderungen gestalten. Auch der Aufgabenbereich variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Grundsätzlich aber wird der Controller immer die Kernfunktion wahrnehmen, die Geschäftsführung und andere Berichtsempfänger bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen und über die aktuelle wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu informieren.

Auf Deutsch übersetzt bedeutet das, dass ein Controller in denke ich 99% der Unternehmen die Planung erstellt, über einen Plan-Ist-Bericht die Entwicklung der Jahresergebnisse mitverfolgt und kommentiert, Hochrechnungen erstellt u.s.w. In all meinen Stellungen war das immer der Fall. Oft übernimmt der Controller auch Liquiditäts- und Cash-Management, Statistiken, Berichte über Kostenstellen oder Kostenartengruppen etc., auch das war bisher in jedem Unternehmen Teil meiner Aufgaben. Controller orientieren sich auch im Gegensatz zur Buchhaltung nicht unbedingt nach dem was gebucht ist, sondern auch nach dem was gebucht sein sollte, berechnet entsprechend unterjährige und jahresübergreifende Abgrenzungen .... naja, das ist auch von Größe und Branche des Unternehmens abhängig. Du redest jedenfalls viel mit den Berichtsempfängern (in den meisten Fällen der Geschäftsführung) und auch abteilungsübergreifend musst Du Dich oft abstimmen.

Controller haben oft auch den Ruf von sparwütigen Pfennigfuchsern, weil es auch an ihnen liegt, Potentiale für Kosteneinsparungen, aber auch Ergebnisverbesserungen zu entdecken, inkl. Maßnahmensetzung. Aber ich persönlich habe jetzt keine schlechten Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Du musst es halt nur richtig kommunizieren.

Ich mag diesen Job in jedem Fall und würde mich auch nicht anderweitig umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stimmt genau so ist es bei mir auch.

Controller orientieren sich auch im Gegensatz zur Buchhaltung nicht unbedingt nach dem was gebucht ist, sondern auch nach dem was gebucht sein sollte

Chef stellt die Frage was ist 2+2.

Controller knallt die Tür zu und raunt dem Chef zu: "Chef, was soll denn rauskommen"

Oft ist es so das man die Berichte so lange halt hindrehen muss mit Sondereffekten und sonstwas bis sie zu der Geschichte passen, die dem Eigentümer von der Geschäftsführung erzählt wurde.