Was macht ein Controller und wie wird man Controller?

2 Antworten

Der Weg über das Studium wurde bereits beschrieben, hier eine Alternative.

https://www.controllingportal.de › Forum › controllers-arbeitswelt::6 › controller-ohne-studium-eine-berufliche-sackgasse::6445

Controller ohne Studium - eine berufliche Sackgasse? RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren.

Einstieg Controlling ohne Studium?

https://www.rechnungswesen-portal.de › Forum › controlling-studium-controller-ausbildung::22 › einstieg-controlling-ohne-studium::12890

Einstieg Controlling ohne Studium? wts292. Beginner. Beiträge: 1 Punkte: 1 Registrierung: 14.05.2019 - Club-Profil - Blog - Gruppen - Fotogalerie. 1. 14.05.2019 14:45:48. Tag auch, ich würde gerne wissen wie realistisch es ist ohne Studium mit entsprechendem Schwerpunkt einen Einstieg ins Controlling zu finden. Bin 27 Jahre, habe Industriekaufmann gelernt und mit einer drei abgeschlossen ...

Controller ohne Studium - rechnungswesen-portal.de

https://www.rechnungswesen-portal.de › Forum › controlling-studium-controller-ausbildung::22 › controller-ohne-studium::14343

Controller ohne Studium. Anzeige. RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch ...

HILFE!!! Controller Einstiegsgehalt nach kaufm. Ausbildung ...

https://www.controllingportal.de › Forum › controllers-arbeitswelt::6 › hilfe-controller-einstiegsgehalt-nach-kaufm-ausbildung-ohne-studium::5147

Controller Einstiegsgehalt nach kaufm. Ausbildung OHNE Studium, Entscheidungsproblem!!! Ratlos!!! beginner_87. Gast. 1. 02.12.2011 18:41:13. Hallo, da meine Entscheidung für eine Bewerbung um eine Position kurzfristig ist, würde ich mich über spontane Antwort sehr freuen Vorweg: - ich absolviere gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann (3. Lehrjahr; Ende: Januar '12) - momentaner ...

Anschreiben Controller mit Berufserfahrung aber ohne ...

https://www.bewerbung-forum.de › forum › anschreiben-controller-mit-berufserfahrung-aber-ohne-studium-t44865.html

Anschreiben Controller mit Berufserfahrung aber ohne Studium. Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung. 4 Beiträge • Seite 1 von 1.

Controller Gehalt: Einstiegsgehalt, Entwicklung ...

https://www.mystipendium.de › berufe › controller › gehalt

Gehalt nach Abschluss Grundsätzlich gilt: Je besser Du qualifiziert bist, desto mehr verdienst Du im Controlling. An sich ist es auch möglich, ohne Studium im Controlling zu arbeiten, etwa nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und anschließender Weiterbildung zum IHK-geprüften Controller. Nach einem etwa sechswöchigen Vollzeit-Lehrgang oder sechsmonatigen berufsbegleitendem Lehrgang ...

Wie wird man das? Was muss man studieren?

Das beantwortest Du Dir in Deinen Themen-Stichworten doch bereits selber. BWL oder Wirtschaftswissenschaften wäre sinnvoll...

Was macht ein Controller und wie wird man Controller?

Was man macht?
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Controlling

Wie man es wird?
Man absolviert ein entsprechendes Studium (siehe oben) und bewirbt sich bei Firmen auf einen entsprechenden Posten.

Younervous
Beitragsersteller

Also 6 Semester studieren und dann ist es fertig?

WalterMatern  28.10.2021, 18:12
@Younervous

Jein.

Die Frage ist wie definiert man Controller?

Bist du das weil es dein Ziel ist?

Weil du über ein Zertifikat verfügst?

Weil dein Arbeitgeber es in deinen Vertrag schreibt?

https://www.xing.com › communities › posts › wie-ist-der-einstieg-ins-controlling-ohne-berufserfahrung-moeglich-1012717505

Seit 1 1/2 Jahren suche ich nun schon einen passenden, nein gar schon irgendeinen Einstieg ins Controlling, doch egal wo und wie ich mich bewerbe, jedesmal scheitert es an der Berufserfahrung (laut Rücksprache mit fast allen Parteien). Ich habe eine abgeschlossene Banklehre und einen Bachelor mit Schwerpunkt Controlling. Die Noten mögen nur Durchschnitt sein, jedoch weiß ich was mir liegt ...

Weiterbildung zum Controller (IHK)

https://www.bilanzbuchhalter-weiterbildung.de › controller-ihk

Zum Berufsabschluss Controller führen weder Studium noch Berufsausbildung. Absolventen eines betriebswirtschaftlichen Studiums mit den Schwerpunkten Rechnungswesen & Controlling können in großen Unternehmen an Traineeprogrammen teilnehmen und so die notwendigen Einblicke erhalten. Einen interessanten Weg bieten die Industrie- und Handelskammern mit ihrem Abschuss „Geprüfter Controller ...

Beruf Controller: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung

https://karrierebibel.de › controller

Controller Ausbildung. Der Beruf des Controllers lässt sich nicht direkt durch eine Ausbildung oder ein Studium erlernen. Vielmehr setzt er eines von beiden bereits voraus, um eine Zulassung zu der entsprechenden Fortbildung zu erhalten. Im Anschluss daran dürfen Sie sich als „Geprüfter Controller (IHK)" bezeichnen.

So gelingt dir der Einstieg ins Controlling

https://www.staufenbiel.de › magazin › jobsuche › jobprofile › einstieg-ins-controlling.html

Absolventen, die nach dem Studium eine Karriere im Controlling starten wollen, haben mit einem BWL-Studium den ersten Grundstein gelegt. Alternativ eignen sich Studiengänge wie Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen, um im Controlling Fuß zu fassen. Bereits während des Studiums können Studenten die Weichen für eine Controlling-Karriere stellen. Durch ...