Wie ist die allgemeine deutsche Sprachmelodie (DE/AT)?

1 Antwort

Die deutsche Intonation ist vornehmlich satzzeichenorientiert, also bei einem Punkt oder Doppelpunkt geht die Stimme abwärts, bei einem Komma aufwärts, bei einem Semikolon wahlweise. Vorteil: man überträgt die Satzstruktur, Kommata haben durchaus auch inhaltliche Bedeutung, auf die Aussprache, was nicht durch freie Betonungen überlagert wird, so daß die Eindeutigkeit (wenn vorhanden) erhalten bliebe, Nachteil: die Aussprache kann, besonders bei Parataxe, extrem einschläfernd werden.

Deshalb bleibe ich auch u.a. bei der alten Schreibweise, weil längere Sätze in der neuen deutschen Rechtschreibung zuerst paraphrasiert werden müssen (insbesondere müssen die über die neue deutsche Rechtschreibung entfallenen Interpunktionen gedanklich eingefügt werden) , um sie verständlich vortragen zu können.

PolluxHH  11.11.2018, 08:55

Ach ja, bei einem Fragezeichen geht auch die Stimme hoch (und zwar etwas höher als bei einem Komma). Bei einem Ausrufezeichen geht zwar die Stimme herunter, aber die letzte Silbe davor wird zudem deutlich betont.