Wie ist der Mathetest im Aufnahmeverfahren der ESB Reutlingen?

2 Antworten

Liebe Sophia,

ich bin im 7. Semester an der ESB und studiere im dt-französischen Link. Zu deiner Frage: der Mathe-Test ist absolut machbar mit dem Wissen, was ihr aus dem Abi mitbringt. Ich kann mich erinnern, dass der damals wirklich in Ordnung war. Du solltest noch die Basics wissen (Ableiten, Summenzeichen, etc.). Logisches Denken ist auch dabei - aber nichts, wovor man Angst haben sollte;) Auf der Website gibt es einen Beispieltest.

Zum Aufnahmetest allgemein: Das Gespräch fand bei mir damals mit einem Professor und einer Headhunterin aus einem Partnerunternehmen statt. Im Gespräch geht es um deine Persönlichkeit, deine Motivation und auch hier wird ein bisschen abgeprüft, wie du mit Problemstellungen umgehst. Dann gibt es noch einen Sprachtest, in dem du mündlich in der Sprache deines Ziellandes interviewt wirst. Auch da werden dir Fragen zu deinem Werdegang und deiner Persönlichkeit gestellt - ggf. auch zu ein paar kulturellen Fragen, die dein zukünftiges Partnerland betreffen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich gern. Auf unserer Website gibt es auch einen "Ask a Student" Button, wo du dann direkt an einen ESBler weitergeleitet wirst und deine Fragen stellen kannst:-) (http://www.esb-business-school.de/studiengaenge/bachelor/ask-a-student-kontaktformular.html)

Ich wünsche dir schon mal viel Glück für den Aufnahmetest! Und wie gesagt - kein Grund zur Sorge;) LG, Natalie

Hallo,

zur Zeit studiere ich an der ESB und habe den Aufnahmetest vor 3 Jahren gemacht. Er besteht aus drei Teilen: Persönliches Motivationsgespräch, Fremdsprachentest und der angesprochene Mathetest.

Für den Mathetest benötigst du lediglich das Wissen aus dem Gymnasium. Eine genaue Vorbereitung ist aus meiner Sicht schwierig, da er sehr breit gefächert ist. Falls du dir deine Abiturvorbereitungen noch einmal durch den Kopf gehen lässt reicht das denke ich aus. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Test nicht alleine ausschlaggebend für eine Aufnahme ist, sondern dass das Gesamtpaket stimmen muss. Daher ist es glaube ich wichtiger im persönlichen Gespräch überzeugen zu können und genau zu begründen, warum du diesen Studiengang in Kombination mit dem ausgewählten Land gewählt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich bin mit dem Studium wirklich sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!

Viel Erfolg!