Was bringt mir ein KMK Englisch Zertifikat auf B1 Niveau?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Womöglich gehst mal in den Außendienst, oder Customer Care im Allgemeinen.

So oder so ist Industriemechaniker ein Job, der international gefragt ist, vielleicht willst ja mal im Ausland arbeiten?

Glaub mir, Englisch öffnet dir ne Menge Türen. Selbst, wenn nur den saucy Anime anschauen willst, den du auf ner amerikanischen Seite gefunden hast 🤷

Englisch ist echt notwendig. Beruflich und privat. Häng dich rein und mach C statt B1. Mit regulärem Smalltalk kriegst das C schon.

MSAExtern
Beitragsersteller

Ich habe aktuell weniger als A1 Niveau und habe die Mittlere Reife wegen Englisch (Note 6) verkackt 😂😭

Werde wahrscheinlich während der Ausbildungszeit kein C1 Niveau erreichen :D

maria38000  13.07.2024, 10:32
@MSAExtern

C1 brauchst du auch nicht. Wenn du später noch B2 schaffst, wäre das nicht schlecht. Ausschlaggebend ist aber nicht der Zertifikatsstatus, sondern die tatsächlichen Sprachkenntnisse im Beruf.

Für die "Mittelere Reife" bringt das Zertifakat aber nichts. An den meisten Berufsschulen gibt es aber Extra-Kurse für Mittlere Reife- Anwärter und Leute die die FOS-Prüfung ablegen möchten. Frag mal die pädagogische Beratung an der Schule. Viel Erfolg.

MSAExtern
Beitragsersteller
@maria38000

Doch, mit einem B1 Zertifikat, einer abgeschlossenen Ausbildung und einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 im Abschlusszeugniss der Berufsschule, bekommt man die Mittlere Reife.

Man muss neben diesen Notendurchschnitt nur Englischkenntnisse nachweisen. Näheres steht in der Schulordnung.

https://www.isb.bayern.de/schularten/berufliche-schulen/kmk-zertifikatspruefung/

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBSO-18

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-34

Beachte allerdings, dass diese Regelung nur für Bayern gilt und es in anderen Bundesländern andere Regelungen gilt.

Für mich gilt die obengenannte Regelung, weil ich aus Bayern bin!