wie ist der grundlegende aufbau eines spannungsmessgerät wie etwa ein duspol?

2 Antworten

In modernen digitalen Spannngsmeßgeräten durchläuft der Meßstrom einen Spannungsteiler aus Widerständen. Davon wird ein kleiner Teil in den Eingang eins Analog/Digitalwandlers abgezweigt. Statt des A/D-Wandlers könnte es auch eine Schaltung zur Erkennung von Spannungschwellwerten sein.

bei einem älterem Duspol haste eine Tauchspule. In die taucht ein Stift der mit Feder vorgespannt ist. An dem befindet sich der Zeiger.

Wenn Spannung ansteht wird Spule stromdurchflossen, je mehr Strom fließt durch höhere Spannung um so tiefer taucht Spule ein