wie ist der fachbegriff für fragen die man an sich selber stellt und dann auch selbst beantwortet?

6 Antworten

Hi, xoxotha. Das nennt man Selbstgespräch, wenn es auch im Stillen statt findet und ist auch nicht krank, hat die Wissenschaft schon vor Jahren fest gestellt, dass es sogar überaus förderlich für die geistige Gesundheit ist - wenn man eben keinen Gesprächspartner hat. Hier mal ein Beispiel für eins meiner Tage, sagte Chef zu mir, dass ich das und das mit einer Kollegin machen soll. Also ging ich in den Geräteraum, was Benötigtes holen, und X frug: brauchen wir sie dazu?, sagte Y: kann ich auch alleine! Aber letztlich machten sie und ich es doch gemeinsam, lG. Grins, Gehirn kann nicht ohne gedankliches Geschwätz sein - muß sich scheinbar so immer davon überzeugen, dass es noch existiert.

dafür gibt es einen fachbegriff? ich würde einfach sagen, dass derjenige die antwort vorweggenommen hat... aber einen direkten bergiff dafür?

oder man nennt es einfach selbstgespräche führen :)

Nicht eher: "Findet ihr nicht auch, dass ich das Kleid Carla schenken sollte, weil es ihr am besten steht?" Das wäre eine klassische rhetorische Frage - eine Aussage, in die Form einer Frage verpackt. Wenn du willst auch eine suggestive Frage.