Wie ist der Charakter euer Kaninchen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋,

Wir haben auch zwei Zwergkaninchen☺️ (ehemals drei) im Alter von neun Jahren.

Die beiden🐇🐇 sind eher scheu gegenüber unbekannten Menschen (also eigentlich alle außer der Familie), das Männchen aber etwas mehr (an dem Kindergeburtstag meiner Schwester hat es sich lang in dem Gang verkrochen, den es sich in der Erde im Gehege gegraben hatte). Unser Weibchen lässt sich manchmal streicheln (überwiegend, wenn es nebenher Futter gibt), unser Männchen kaum.

Oft kommt das Weibchen als Erstes her, wenn es Futter gibt, das Männchen wartet meistens kurz (aber sie klauen sich gerne gegenseitig das Essen).

Manchmal gucken die Kaninchen von ihrem Gehege aus scheinbar direkt durchs Fenster in unser Haus hinein (daraus schließen wir meistens, dass sie was zu Essen wollen 🙃).

Die Beiden mögen sich sehr gerne; kuscheln und putzen sich gegenseitig sehr häufig 🥰.

Unser drittes Kaninchen, das vor etwa einem Jahr gestorben ist, ebenfalls ein Weibchen, war ähnlich zutraulich wie unser anderes Weibchen. Außerdem hat sie dieses auch öfters durchs Gehege gejagt (als die Ninchen noch jünger waren, war es noch viel schlimmer und es gab auch Verletzungen 🫤, aber in den letzten Jahren haben sie sich eigentlich sehr gut verstanden, auch geputzt und gekuschelt usw☺️... Manchmal Rangkämpfe halt).

Die Kaninchen sind noch sehr fit für ihr Alter. Das zeigt sich vor allem in ihrer Erkundungsfreude, wenn wir sie (unter Aufsicht) durch den Garten🏡 hoppeln lassen (beide stehen auch häufig an der Gehegetür und machen Männchen, wenn sie rauswollen🥰). Dabei ist das Männchen (wie sonst auch, wenn es z. B. größere Sprünge auf hohe Gegenstände/von hohen Gegenständen hinunter wagt) etwas mutiger/draufgängerischer, da es durchaus auch mal den eigentlich abgegrenzten Bereich im Garten verlässt (bahnt sich seinen Weg irgendwie zwischen Bambus, Brennnesseln und Hochbeeten oder versucht, das Gitter umzuwerfen😅).

Bild zum Beitrag Hier noch zwei Fotos von erkundenden Kaninchen☺️🥰.

Bild zum Beitrag

Entschuldige ebenfalls den langen Text🙃.

Liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Haben 2 Kaninchen und 4 Meerschweinchen 🥰
 - (Kaninchen, Charakter, Zwergkaninchen)  - (Kaninchen, Charakter, Zwergkaninchen)