Flugzeug Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Flug besucht

Du meinst, einen Flug gebucht?

Ich würde am Flughafen ankommen.

Also zum Flughafen fahren, um dort abzufliegen?

Dann:

  1. Gehe in die Abflughalle und dort an den Schalter der Airline, mit der du fliegst.
  2. Dein Gepäck (Koffer) wird gewogen und dir dort abgenommen. Das Gepäck holst du erst am Zielort wieder an der Gepäckausgabe ab. Das gilt auch dann, wenn du zwei aufeinander folgende Flüge bei der gleichen Airline gebucht hast. Also mit Zwischenlandung und Umsteigen. (Beispiel: Flug von Frankfurt nach Manila mit Emirates: 1. Flug Frankfurt - Dubai, 2. Flug Dubai - Manila. Das Gepäck gibst du dann in Frankfurt ab und holst es erst in Manila wieder ab, nicht in Dubai. Da wird das automatisch ins nächste Flugzeug umgeladen.) Ausnahme ist das Handgepäck, das du mit in die Kabine nehmen darfst. Das gibst du also natürlich nicht ab.
  3. Je nachdem, ob du schon ein Online Check-In vorab zu Hause gemacht hast oder nicht, bekommst du an diesem Schalter auch eine Bordkarte mit zugewiesenem Sitzplatz im Flugzeug.
  4. Mit der Bordkarte gehst du durch die Sicherheitskontrolle und ggf. Passkontrolle in den für Besucher gesperrten Abflugbereich des Flughafens ans Gate. Wo das ist, wurde dir am Check-In Schalter gesagt und ist auch überall nochmal auf Informationstafeln angezeigt. (Meinetwegen "Flug LH 4711, New York, Gate A 35")
  5. Am Gate (z.B. dann A 35) setzt du dich hin und wartest, bis das Boarding beginnt. So nennt man das Einsteigen ins Flugzeug. Irgendwann kommt Personal der Airline und öffnet die Türen. Normalerweise ist das nicht zu übersehen, weil sich da sofort eine lange Warteschlange bildet. Du kannst da ganz entspannt sein und solange sitzen bleiben, bis fast niemand mehr ansteht, denn du hast ja deinen Sitzplatz im Flugzeug und kommst deshalb auf jeden Fall auch mit. 🙂
  6. Dort wird nochmal dein Ausweis und die Bordkarte kontrolliert, dann gehst du entweder durch einen Gang direkt ins Flugzeug oder du steigst in einen Bus, der dich zum Flugzeug fährt.
  7. Beim Einsteigen ins Flugzeug wirst du von Flugbegleitern/-innen an der Tür begrüßt, die dir bei Großraumflugzeugen (also solchen mit zwei Gängen) auch sagen, welchen Gang du nehmen musst, um zu deinem Platz zu gelangen, den vorderen oder den hinteren.
  8. Wenn du den gefunden hast, verstaust du dein Handgepäck in den Ablagen über den Sitzen und setzt dich hin. Fertig. 🙂

Ob du bei einer Zwischenlandung mit Umsteigen und Weiterflug nochmal neu durch die Passkontrolle oder Sicherheitskontrolle musst, hängt vom Flughafen und Land ab. In die USA muss man zum Beispiel bei einem Zwischenstopp immer einreisen, auch wenn man in ein paar Stunden wieder ins Ausland (z.B. nach Mexiko) weiterfliegt. In Hongkong muss man nicht durch die Passkontrolle, denn es gibt einen Transitbereich, wohl aber nochmal durch eine Sicherheitskontrolle, mal als Beispiele. Das ist also je nach Land und Flughafen unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Ankunft: Aussteigen.

Am Zielort, wenn Du außerhalb des Schengenraums reist, durch die Einreise.

Dann, falls Du Gepäck aufgegeben hast, der Beschilderung zur Gepäckausgabe/Baggage Claim folgen.

Ansonsten bzw anschließend der Beschilderung zum Ausgang folgen und achten, ob man was zu verzollen hat (roter Ausgang) oder nicht (grüner Ausgang).

Es ist sehr unkompliziert und man braucht in der Regel keine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür.