wie ist denn die geschlossene psychiatrie denn so?

5 Antworten

Es gibt da wohl recht unterschiedliches Klientel und unterschiedliche Behandlungen.

Manche werden von der Polizei mit einem Unterbringungsbeschluss in eine geschlossene Anstalt eingeliefert und sind dann über mehrere Tage hinweg fixiert und ihnen werden starke Medikamente gegeben.

Bei diesem Punkt gibt es Menschen bei denen eigentlich ein Missverständnis vorlag und sie sich irgendwann aufgeregt darüber haben dass ihnen nicht richtig zugehört worden ist bei dem Versuch das sie bei Polizisten oder Ärzten dies versuchen aufzuklären und sie dann deshalb fixiert und unter starke Medikamente gesetzt worden sind. Und es gibt Menschen die zum Beispiel aufgrund von irgendwelchen Wahnvorstellungen andere Menschen angreifen und deswegen dann fixiert oder ruhig gestellt werden müssen.

Andere werden nicht fixiert und müssen vielleicht auch keine Medikamente nehmen und können am nächsten Tag oder ein paar Tage später das Krankenhaus wieder verlassen.

Dann gibt es manche Patienten die über mehrere Wochen oder Monate in einer geschlossenen Abteilung sind und zum Beispiel auch Medikamente nehmen müssen und dann meistens freiwillig die Möglichkeit auch haben an Gesprächen oder Therapien teilzunehmen. Dies sind häufig Patienten, die einen gesetzlichen Betreuer haben und die das Krankenhaus nicht zum Beispiel gegen ärztlichen Rat auf eigene Verantwortung verlassen dürfen.

Außerdem gibt es auch Patienten die einen Unterbringungsbeschluss vom Gericht haben dass sie ein ganzes Jahr oder noch länger in einer geschlossenen Abteilung warten müssen bis sie das Krankenhaus wieder verlassen dürfen.

Sleipnir444  07.02.2022, 06:41

Was sollen das bitte für Leute sein die einen Unterbringungsbeschluss über 1 Jahr haben ?

AXDCBT  17.02.2022, 23:36
@Sleipnir444

Manche werden von der Haft mit einem Unterbringungsbeschluss zum Absitzen der restlichen Haftstrafe in eine geschlossene Station von einem Krankenhaus untergebracht

Klingt übertrieben.

Allerdings ist es in der geschlossenes alles andere als harmonisch.. oder entspannt oder sowas.

Meine Mutter war dort einige Wochen und ich habe sie täglich besucht.

Viele kranke Menschen. Manche wurden ans Bett fixiert und bekamen beruhigende Medikamente gespritzt. Schreiende Leute.. gewalttätige Leute .. war alles sehr unschön.

Da muss schon mal durchgegriffen werden. Als Schutz für die anderen und für die Person selbst

Sleipnir444  18.12.2021, 20:35

Wird.man fixiert UND gleichzeitig ruhig gestellt ? Wieso Fixierung wenn man jemand ruhigstellt ?

KicinizaSokcam
Beitragsersteller

Hooooolyyy shiiiiiiit!!! Ich würde dort ausrasten und jeden ko schlagen!!!

Strandmupfel93  17.12.2021, 23:25
@KicinizaSokcam

Wenn du dort bist würdest du das nicht schaffen.

Da waren in jeder Schicht mindestens 2 starke Männer dabei. Die fixieren dich und dann kannst du schreien wie du willst.

Ich hab meine Mutter da gesehen.. schlimmer gehts nie mehr.

Sie wurde gerichtlich dort eingewiesen wegen versuchten Suizid

KicinizaSokcam
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Ich bin ein 206 cm großer, 138 Kilo schwerer Hardcore Bodybuilder - extrem Kampfsportler mit enorm Psychopathischen Tendenzen!

Strandmupfel93  17.12.2021, 23:40
@KicinizaSokcam

Die bekommen dich schon runter.. und wenn sie dir was spritzen.

Die dürfen dich da ohne Einwilligung deiner Seite ruhig stellen..

KicinizaSokcam
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

allein dir Vorstellung macht mich so geil! Ich hoffe die Duschen auch mit mir und waschen mich! #devot #bromance

Sleipnir444  07.02.2022, 06:45
@Strandmupfel93

Wird man fixiert und gleichzeitig ruhiggestellt ? Warum muss man jemanden fixieren wenn.man ihn ruhigstellen kann ? Wie ging es deiner Mutter dort ?

Strandmupfel93  07.02.2022, 08:14
@Sleipnir444

Man wird erst fixiert und dann bekommt man was gespritzt. Meine Mutter hat Suizid begangen

Sleipnir444  08.02.2022, 07:14
@Strandmupfel93

Das tut mir sehr leid für dich. Wird dann die Fixierung wenigstens gelöst wenn das Medikament wirkt ? Sind das dann Beruhigungsmedikamente ?

Durch Folter und Elektroschoks wie in Filmen wird nicht therapiert.

Bei akuter Fremd- und Eigengefährdung kann es zu einer Fixierung kommen, hält diese länger, muss sie richterlich angeordnet sein. In aller Regel können medikamentöse Therapien, Kunsttherapie, Gesprächstherapie, Sporttherapie, Soziotherapie, Musiktherapie und vieles mehr stattfinden.

Sogenannte EKT (Elektrokrampftherapie) gibt es nur selten bei Fällen wie zB Depressionen, in denen sämtliche andere Therapiemöglichkeiten nicht gegriffen haben. Eine solche Behndlung kann nur unter Einverständnis des Patienten erfolgen und läuft definitiv nicht so wie in Filmen ab! Es ist nicht so, dass man hierbei wahllos Stromschlägen ausgesetzt wird. Man wird narkotisiert und leichten und kontrollierten Elektroschlägen durch Elektroden an der Stirn und den Schläfen ausgesetzt. Hiervon spürt man narkosebedingt nichts und in aller Regel sollte dies im Anschluss auch keine Folgen nach sich ziehen, außer eben bestenfalls die gewünschte Besserung der Depression.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Fux444  03.07.2022, 13:16

Sehr gut geantwortet.

Nein, man wird nicht Elektroschocks und Folter therapiert.

Was korrekt ist, dass es Fixierung gibt, dass man quasi an eine Liege angebunden wird. Das macht man, wenn Patienten aggressiv werden und z.B. auf die Pfleger losgehen und einprügeln.

Elektroschocks: Es gibt eine legitime Therapiemethode, die aber nicht einfach so eingesetzt wird, sondern wo der Patient auch zustimmt. Bei therapieresistenten Depressionen kann man die Elektrokrampftherapie (EKT) einsetzen.

Ansonsten gibt's keine Elektroschocks.

Das kommt drauf an.

Wenn du nicht fremdgefährdent bist, ist es eher wie ein normales Krankenhaus.

Wenn du willst, kannst du jederzeit raus.

Asporc  17.12.2021, 23:18

Nein die geschlossene ist "geschlossen" weil man NICHT jederzeit raus darf.