Wie ist deine mentale Einstellung und Moral zu Leuten, die nicht arbeiten wollen (bewusst)?

11 Antworten

Kein Verständnis. Kenne niemanden, den das betrifft, aber viele Leute, die gerne arbeiten oder gearbeitet haben. Und gut verdient haben, sich tolle Sachen und Reisen leisten konnten. Die ihren Kindern etwas bieten konnten und die auch ein gutes Leben haben, Haus, Auto und zufrieden leben. Arbeit ermöglicht vieles, auch Freundschaften und Beziehungen.

Definiere Arbeit. Die meisten machen eine Ausbildung, studieren, bilden sich fort und weiter, um in der Berufswelt bestehen zu können. Man arbeitet ja nicht nur zum überleben, sondern auch um sich zu verwirklichen und seine Fähigkeiten in die Gesellschaft einzubringen und dafür auch Anerkennung zu erhalten. Wenn jemand diesem klassischen Anspruch nicht genügt, kommt es darauf an, ob er von Erbe, Gespartem, oder sowas leben kann. Und irgendetwas, ein Interesse, eine Neigung, hat doch jeder, die er im günstigen Fall zu Geld machen kann. Früher hieß es, - Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Das ist die harte Version. Wer also, obwohl gesund und nicht behindert, bewusst nix arbeitet, den würde ich zwar nicht verhungern lassen, aber eine goldne Hängematte bekäme er nicht. Eine Gesellschaft ist eine Solidargemeinschaft, zu der jeder der kann, beitragen muss.

Ich mag Menschen, die bewusst nicht arbeiten gehen, nicht, weil ich das Gefühl habe, dass sie ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nicht wahrnehmen. Es wirkt, als würden sie auf Kosten derer leben, die hart arbeiten, und das empfinde ich als unfair. Außerdem glaube ich, dass Arbeit nicht nur für den Lebensunterhalt wichtig ist, sondern auch für die persönliche Entwicklung und das Gemeinschaftsgefühl. Wenn jemand sich bewusst dagegen entscheidet, empfinde ich das als unsolidarisch und respektlos gegenüber den Bemühungen der anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel Erfahrungen im Leben gemacht 😊

Find ich in Ordnung. Jeder kann leben wie er will, niemand muss irgendŵelchen gesellschaftlichen Erwartungen gerecht werden wenn er nicht will. Niemand muss teil vom System sein wenn er es zb für falsch hält und nicht mag.

LG

Dann möchte ich zuerst wissen weshalb er nicht arbeiten will, denn meiner Erfahrung und Meinung nach möchte ein gesunder Mensch arbeiten doch es kommt schon sehr drauf an was!
Zwischen Fliessbandarbeiten bei Neonlicht in einer Fabrik und einer akademischen Forschungsarbeit oder einer künstlerischen Arbeit liegen Welten dazwischen.
Nicht jeder Mensch kann jede Arbeit machen, es gibt auch Arbeit die krank macht, psychisch und körperlich und dazu würde ich vermutlich auch „Nein“ sagen wenn ich kann. Die Belastbarkeit der Menschen ist sehr verschieden so hatte ich nach 35 Jahren Arbeit als dipl.Krankenpfleger ein ganz übles Burnout und war lange krankgeschrieben bis ich wieder fit war. Danach gab es für mich auch Arbeiten welche ich nicht mehr annehmen konnte obwohl ich körperlich dazu imstande gewesen wäre und zu faul dazu war ich gewiss nicht. Deshalb kommt es sehr auf den Grund an weshalb jemand sagt, dass er nicht arbeiten will.