Physik Bügeleisen?

4 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

Also ehrlich gesagt kaufe ich dir das nicht ganz ab, schon gar nicht das mit der ganzen Klasse. Der Lehrer wird nicht die Lösung einer Aufgabe verlangen, ohne den Stoff vorher besprochen zu haben oder Informationen darüber. Aber egal, es ist auch nicht schwer zu lösen.

Im oberen Bild siehst du, wie die Kerze den Bimetallstreifen erhitzt. "Bi" heißt zwei. Der Streifen besteht aus 2 verschiedenen Metallen, die je einen anderen Ausdehnungs koeffizienten haben, das heißt eines dehnt sich bei Temperatureinwirkung stärker als das andere. Deswegen verbiegt sich das Bimetall. Im Bügeleisen im unteren Bild verwendet man diese Eigenschaft als Temperaturregler. Die Kerze entspricht beim Bügeleisen der Heizplatte.

Der Drehknopf am Bügeleisen verändert den Druck auf das Bimetall. Dadurch vergrössert oder verkleinert sich die Höhe der Temperatur, bei der der Schalter abschaltet also beim Verdrehen des Knopfes ( je nachRichtung ) früher oder später ein oder aus

Wenn der Schalter geschlossen ist, dann wird die Heizplatte heiß und das Bimetall erwärmt sich und biegt sich. Ab einer gewissen Hitze öffnet sich der Schalter wieder weil durch das Verbiegen kein Kontakt mehr da ist. Die Heizplatte kühlt ab und ebenso biegt sich der Bimetallkontakt wieder zurück, weil die Temperatur sinkt. Wenn er den zweiten Schaltkontakt wieder berührt, fließt wieder Strom und das Ganze Spiel wiederholt sich. Je später der Schalter abschaltet, desto heißer wird das Bügeleisen ( Je größer der Druck ist, der auf den Schalter wirkt, weil das Bimetall länger braucht, um den Kontakt zu unterbrechen )

Wie der Name schon sagt, besteht das Teil aus 2 Metallstreifen, die sich unterschiedlich ausdehnen. Damit krümmt sich der Streifen zu einer Seite, und kann dadurch einen Stromkreis schließen oder öffnen.

Wie ein Bimetall auf Wärme reagiert und wie man das als Schalter nutzt, findet man bei Wikipedia.

Aufgabe 2 ist NOCH einfacher.

Funfact: Ich weiß es, obwohl ich das vor 40 Jahren nicht in der Schule lernte und auch kein Internet zum Googeln hatte. Ich hatte was besseres: Bücher und Neugierde.