Ist Physik oder Chemie in der Oberstufe einfacher?

6 Antworten

Das kommt darauf an. Bei Chemie musst du eher auswendig lernen, bei Physik eher anwenden können.

Da du aber Biologie weitermachen willst, lohnt es sich Chemie weiterzumachen, da viele biologische Prozesse auch auf chemischen Wissen aufbauen. Die ergänzen sich beide ganz gut.

Ich finde Physik besser. Das kommt aber auch immer auf die Lehrkraft an, in diesen Fächern ist es wichtig, von jemandem unterrichtet zu werden, der gut erklären kann. Natürlich ist das überall wichtig, aber dort besonders. Versteht man ein Thema nicht, versteht man das Fach nicht. Physik war damals meine einzige Naturwissenschaft, aber da du Bio nehmen willst, ist Chemie bielleicht die bessere Wahl. Das ist sehr ähnlich.

Das kommt natürlich drauf an was einem eher liegt. Ich persönlich würde sagen das Chemie einfacher ist und vor allem viel interressanter. Es ist auch der Biologie näher, in der man sich in der Oberstufe mit Stoffwechselprozessen und so weiter beschäftigt. Da sind die Grundlagen der Chemie (und mehr lernt ihr in der Schule eh nicht) gut, wenn man sie hatte. Gerade die Organisvhe Chemie ist sinnvoll. Physik hingegen ist in der Schule meist nur Formeln auswendig lernen und dann Mathe anwenden.

Ich persönlich finde Physik besser. Chemie fand ich noch nie so toll und bei Physik ist bei mir einfach mehr 'Vorstellungskraft' vorhanden. Ich bin aber anders als du, also wirst du dennoch selbst entscheiden muessen.

Wenn Du in beiden Fächern gleich gut bist, sollte da doch kein großer Untereschied sein. Wichtig zu wissen ist, dass du bei Physik wirklich viel mit Mathe zu tun haben wirst. Ich stehe auch vor der Entscheidung und muss sagen, dass ich persönlich Chemie verabscheue xD aber wenn Du in Mathe schlecht bist, solltest Du Chemie wählen... Ganz genau beantworten kann man dass ja nicht, weil das ja jeder anders gut kann und eine andere Sicht drauf hat...