Side/Alanya Urlaub... Allgemeine Kosten?

3 Antworten

side ist sehr schön. wenn dir temperaturen um 40 grad nichts ausmachen im sommer. taksis kosten 1-2 euros. dazu gibts einen größeren stand mit taxis und kleinbussen am zentralen markt in side, schräg gegenüber vom griechischen theater. es gibt auch welche mit klimaanlage, die sind gold wert.

essen kann man in mehreren restaurants entlang der strandpromenade. wahnsinnig lecker ist auch türkisches eis. die stehen mehrfach entlang am strand und die erkennst du schon von weitem am geschreie von "ice-creeeaaaammm" :)

für bootstouren, ausflüge etc befragst du am besten dein hotelpersonal oder einen reiseführer.

von urlaub in der türkei, wird aufgrund der derzeitigen sicherheitsgefahr abgeraten. also wir hatten letztes jahr, als die anschläge im landesinneren und an den grenzen waren, schon sehr angst gehabt und konnten uns nicht richtig in urlaubsstimmung bringen.
vielleicht suchst du dir eine andere gegend als derzeitig die türkei aus.

Tahir1986
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Infos!!

Haben aber keine Angst und Urlaub is gebucht ! In der Türkei gab es auch in der Vergangenheit schon Anschläge da hat es auch keinen Interessiert, wenn mann sich davon beeinflussen lassen würde dürfte mann das haus nicht mehr verlassen !

In Istanbul würde ich jetzt auch jicht unbedingt urlaub machen zurzeit oder ankara grenzgebiet syrien usw.. Türkische Reviera wird auch vom auswärtigen Amt als nicht gefährlich eingestuft... Aber mann weiss nie ob mann nicht irgendwo zur falschen zeit am falschen ort ist!

Mit dem Bus kannst du für 3€ von Side bis Kumköy / Manavgat fahren, die halten fast an jedem Hotel. Taxis kosten in der Regel so 10€ kann man auch verhandeln.

Ausflüge wie Bootstouren oder Wasserfallbesichtigung kosten (je nach Dauer) zwischen 10-35€. In Side und eigentlich in jedem Örtchen gibt es meist Infotypen, die dir einen Flyer als Übersicht geben mit den Preisen. Da ist dann alles dabei wie Partyboot, Altbauten besichtigen, etc..

Essen kannst du super lecker eigentlich überall rund um den Strand. Die Kosten liegen so bei 10€ mit Getränk. Aber die Hotels haben ja meist zudem AI 24h - da braucht man nicht viel auswärts essen gehen ;).

Zigaretten kosten übrigens so 2,50€ und in den Hotelshops 3-3.50€ die Packung. Getränke bekommste meist für 1€ im Laden, da die nicht so sehr auf kleineres Geld stehen. Zudem fragen dich stets die Taxifahrer oder allgemein die Kellner etc. ob du das Kleingeld in Scheine tauschen kannst, weil man bei der Bank nur Banknoten in türkische Lire wechseln kann ;).

Viel Spaß in Alanya oder Side oder sonst wo.

Kleine Infos zu Alanya allgemein (im Oktober):
https://lloretparty1.wordpress.com/2015/11/05/urlaub-alanya-oktober/

Also aus meinen Erfahrungen kann ich sagen dass eine Bootsfahrt pro Person so umgerechnet 17 Euro kostet