Wie ist das wenn ich rausgeschmissen werde und auf der Straße lande, was kann ich machen?

5 Antworten

Auch mit 18 kannst Du Dich im Notfall noch ans Jugendamt wenden.

Der bessere Weg jedoch wäre, wenn Du Dich an die Regeln Deiner Eltern halten würdest, bzw Ihr Euch mal zusammensetzt, ein vernünftiges & konstruktives Gespräch führt und so auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Leider verbieten mir meine Eltern so ziemlich alles mit 18 Jahren

Regina3  28.10.2023, 19:11
@Leonwartburg18

Was ist denn "so ziemlich alles"? Rauchen? Freundin? Nachts draußen sein? ...?

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Regina3

Ich darf keine Freunde haben, nicht rausgehen gehen, keine elektronische Geräte und muss um 21 Uhr schlafen gehen

WARRIOREAGLE  28.10.2023, 19:16
@Leonwartburg18

Versucht es doch mal mit einem Gespräch: Erstell zuvor eine Liste mit den Dingen, die Du gerne ändern würdest und notiere Dir dazu die Argumente, welche dafür sprechen. Bring Vorschläge bezüglich möglicher Kompromisse, usw.

Führt das Gespräch ruhig, freundlich, respektvoll, konstruktiv & lösungsorientiert. Hört Euch zu, lasst einander ausreden, macht Euch keine Vorwürfe & seid kompromissbereit. Haltet Ihr Euch alle an die vorgeschlagenen/hier aufgeführten „Spielregeln“, kommt Ihr vielleicht/hoffentlich zu einigen Änderungen, mit denen Ihr alle leben könnt - es wäre/ist zumindest einen Versuch wert;)

Tand0r  28.10.2023, 19:22

Hast du mal seine anderen Posts durchgelesen.

Er hält sich ganz offensichtlich schon viel zu sehr an die absurden Regeln seiner Eltern.

Eine WG suchen und die Eltern auf Unterhalt verklagen wäre wohl eher sinnvoll.

WARRIOREAGLE  28.10.2023, 19:36
@Tand0r

Nicht ohne Grund habe ich nachfolgendes geschrieben:

Auch mit 18 kannst Du Dich im Notfall noch ans Jugendamt wenden.

Mir ging es darum, noch eine andere Möglichkeit aufzuführen. Zudem ist es schwierig bis unmöglich, sich eine „saubere“ Meinung zu bilden, wenn man nur 1 Seite/Partei hört/liest; ich bin es beruflich gewohnt, alle involvierten Parteien unvoreingenommen anzuhören.

Ich würde es versuchen zu verhindern. Alternativ kannst du dann vielleicht irgendwo in eine Wohngruppe. Das solltest du dich mal bei der Caritas bei der Stadt oder bei anderen Hilfseinrichtungen informieren.

Regina3  28.10.2023, 19:02

Jugendamt fragen?

Singuli  28.10.2023, 19:10
@Regina3

Weiß nicht ob das mit 18 noch geht aber probieren kann man es ja mal zumindest müssten die wissen an wen man sich dann wenden kann.

Deine Eltern dürfen dich rausschmeißen aber das Verhalten deiner Eltern ist nicht richtig, denn du bist volljährig und anscheinend interessiert sie das überhaupt nicht, wenn sie dir alles verbieten und vorschreiben. Hole dir Tipps bei dem Jugendamt. Am besten wäre für dich eine eigene Bleibe und ja, deine Eltern müssen dich finanziell unterstützen ob es denen passt oder nicht.

Regina3  28.10.2023, 20:25

Aber sie müssen auch fähig sein, zu unterstützen ...

Ich vermute - musst mal googeln - dass Eltern zum Unterhalt verpflichtet sind. Bis zum Alter von 25 Jahren, bzw. zum ersten Berufsabschluss.

Oder hast Du Dich so schlimm benommen?

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Meine Eltern verbieten so ziemlich alles mit 18 Jahren und daran soll ich mich halten sonst wollen die mich rausschmeißen

Singuli  28.10.2023, 19:31
@Leonwartburg18

Ich bin nicht so sicher ob sie dir da nicht eine andere Unterkunft finanzieren müssen. Zumindest bis du die Ausbildung beendet hast

psimonp  01.11.2023, 20:14
@Leonwartburg18

das ist auch richtig so. sie hätten dich schon vor ner langen zeit rauswerfen sollen.

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@psimonp

Warum hätten die mich schon vor nervös langen Zeit schon rausschmeißen sollen?

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@psimonp

Meine Eltern wollen mich ohne Vorwarnung rausschmeißen wenn ich die Verbote nicht einhalte, die wollen mir nur eine Stunde Zeit geben das ich meine Tasche packen kann und dann soll ich die Wohnung verlassen, die meinen dann bin ich selber schuld wenn ich unter eine Brücke schlafen muss.

psimonp  01.11.2023, 20:14

nope die eltern sind nicht bis 25 zum unterhalt verpflichtet. nur wenn kind in ausbildung oder schule ist.

Machst du noch eine Ausbildung bzw gehst zur Schule? Dann verklagst du deine Eltern auf Unterhalt. Denn dann wären sie unterhaltspflichtig.

Ansonsten suchst du dir einen Job und verdienst deine Brötchen selber. Hilfe fürs erste findest du bei der Caritias, der Diakonie oder ähnlichen Beratungsstellen.

Vielleicht auch mal darüber nachdenken WARUM deine Eltern ich als Sohn loswerden wollen und sich entsprechend benehmen? Auch wenn man schon volljährig ist hat man sich alt an gewisse Regeln daheim zu halten. Stichwort Hausrecht

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Meine Eltern haben mir schon ziemlich immer alles verboten, ja die wollen mich loswerden weil ich schon zwei mal sitzen geblieben bin und die wollen mich nicht weiter finanzieren.