Wie finde ich eine Wohnung mit 14?

7 Antworten

Wende dich an die Polizei, die bringt dich in einer Notunterkunft unter. Morgen sieht man dann weiter. Deine Eltern müssen das auch bezahlen.

Hi;)

Ich bedauere sehr das es dazu kam:(

Aber mit 14 ist es nicht möglich eine Wohnung zu bekommen erst mit 18 Tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen

Himmelsdrache 🐉

BBasti89M  28.01.2024, 20:08

Jugendliche gehen meist in eine (betreute) Wohngruppe. Tatsächlich wäre das jedoch trotzdem möglich, die eigene Wohnung.

Himmelsdrache1  28.01.2024, 20:09
@BBasti89M

Eine eigene Wohnung doch nicht,man muss einen Mietvertrag unterschreiben und das ist erst mit 18 erlaubt

Himmelsdrache1  28.01.2024, 20:10
@BBasti89M

Laut Gesetz müssen Jugendliche nicht zu Hause wohnen bis sie 18 Jahre alt geworden sind. Alleine leben dürfen sie, wenn sie 16 sind, allerdings nicht gegen den Willen der Sorgeberechtigten. Bis zur Volljährigkeit haben diese das sogenannte „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ und können entscheiden, wo das Kind wohnt

Himmelsdrache1  28.01.2024, 20:11
@Himmelsdrache1

Und wenn seine Eltern ihn schon rausgeschmissen haben dann werden sie das alleine wohnen nicht erlauben da diese das dann ja bezahlen müssen

Himmelsdrache1  28.01.2024, 20:14
@BBasti89M

Ich wiederholte nur das Gesetz mehr tat ich nicht ob das wirklich der Fall ist ist nicht meine Verantwortung das sicherzustellen

BBasti89M  28.01.2024, 20:17
@Himmelsdrache1

Die Frage nach der Art der Lösung steht auch im Moment nicht an. Zu deiner Information haben Jugendämter auch 14-jährige ausnahmsweise in eigene Wohnungen gesteckt. Das wird nur gemacht, wenn (fast) alle anderen Maßnahmen ausscheiden.

Himmelsdrache1  28.01.2024, 20:19
@BBasti89M

Genau ausnahmsweise muss ja nicht jederzeit der Fall sein.

Aber ganz ehrlich ich habe kein Bock mehr mit dir zu diskutieren such dir wen anders

schönen Abend noch

Der erste Weg wäre zur Karitas bzw Jugendamt. Deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet Dich bei ihnen wohnen zu lassen bist du 18 bist. Mit Erlaubnis darfst Du frühsten mit 16 ausziehen zu jemanden der dich bei sich wohnen lässt.

Um eine Wohnung zu bekommen muss man allg. einen Einkommensnachweis liefern. z.b. letzten 3 Monate Gehalt oder eine Bürgschaft nachweisen.

Das Jugendamt wird definitiv dafür Sorgen, dass du ein festes Dach über dem Kopf bekommst. Sie sind 24 Stunden am Tag in Bereitschaft, d.h. die Polizei würde sie holen, bevor du auch nur eine Nacht unter der Brücke schläfst.

Gehe zum Jugendamt/Polizei.

Gehe zu Freunden oder Verwandten