Wie ist das Reiseunternehmen Mango- Tours?

8 Antworten

Ich habe eine "ganz tolle Ehrfahrung" mit Mango Tour gemacht. Wir wollten mit dem Bus nach Paris mit zustieg in Ulm. Hat am anfang ganz gut ausgesehen. Nach der Buchungsanfrage kam dan auch die Buchungsbestätigung per E-mail. Diese sollte unterschrieben zu rückgeschickt werden. Haben wir aber noch nicht gemacht da unser Abfahrtsort nicht bestätigt war. Es kam dann auch wie erwartet das unser gewünschter abfahrtsort (Ulm) nicht bestätigt wurde und uns alternativ Frankfurt angeboten wurde. In dieser E-Mail wurde darauf hingewiesen das mann sich innerhalb von 48 Stunden melden sollte um den Abfahrtsort zu bestätigen. Nachdem wir keine Afahrt von über 300km auf uns nehmen haben wir nicht geantwortet. Bemerkung: die Fa. Mangotours hat noch keine Schriftliche Bestätigung von uns erhalten! Trotzdem kommt 3 Tage vor der ausgeschrieben Reise eine Rechnug über mehrere Hundert Euro Stornogebühren. Nach einem kurzen telefonat mit der Fa. Mango Tours wurde mir dann sofort mit der Rechtsabteilung gedroht. Aufrund dieser Geschäftsgebaren kann ich nur vor dieser Firma warnen!!!!

KOPIERT AUS CIAO

Am besten erzähle ich die Geschichte einfach ganz von Vorne: Gegen Ende des Jahres beschlossen eine Freundin und ich, dass wir Silvester mal in London verbringen wollten. Nach längerem Surfen im Internet entschied ich mich für den Reiseveranstalter Mango Tours. Hier sollte es eine Reise nach London mit Reiseleitung und Hotel nur 217,- Euro pro Person kosten zzgl. weitere Kosten wenn man einen Ausflug mitmacht. Weitere Infos zum Reiseveranstalter und dessen Angebot findet man unter http://www.mango-tours.de

Wir entschieden uns für die London Tour III vom 28.12.2007 bis 01.01.2008 Ich fasse hier einfach mal die wichtigsten Punkte der Reisebeschreibung zusammen, damit sich auch jeder vorstellen kann, welche Erwartungen ich an die besagte Reise hatte und für welche Leistungen ich bezahlt habe:  Busreise nach London in komfortablen 3 - 4 Sterne Fernreisebussen mit Schlafsesselbestuhlung, WC, Klimaanlage und Getränkeservice.  Stadtrundfahrt (12 Euro) mit vielen Shopping- und Silvestertipps und mehreren Foto-Stopps zeigen wir Euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Weltstadt an der Themse wie z. B. Tower Bridge, Big Ben, Tower of London u. v. m.  Fährüberfahrt von Calais nach Dover und zurück  Unterkunft in einem 3 Sterne Hotel mit Bad/Du-WC, SAT-TV, Telefon, Haartrockner, Modem, Tee- und Kaffeekocher ausgestattet. Darüber hinaus verfügen die Hotels über eine 24-Std.-Rezeption, kostenlose Safes, Fahrstühle, gemütliche Sitzecken, Hotelbar und U-Bahnstation in der Nähe.  Aushändigung eines U-Bahn Fahrplan und Stadtplan von London  Pubtour mit dem Reiseleitern am Samstag (in Reisepreis inklusive)  Ausflug nach "Stonehenge" am Sonntag (im Reisepreis inklusive)  Reiseleitung mit vielen Silvester- und Partytipps  Besichtigung Schloss Windsor am Montag (7 Euro) - Alternativ Besichtigung Docklands (10 Euro)  Lichterrundfahrt durch London am Montag (7 Euro)  Rückfahrt am 01.01.2008 um 02:00 Uhr und die Ankunft in NRW erfolgt um 11:00 Uhr

Die Buchung machte ich Online. Zunächst musste man eine Anfrage stellen. Man tippte in ein Formular ein, wieviel Personen mitfahren und wo man einsteigen möchte etc. Ich bekan daraufhin unverzüglich eine Antwortmail, dass noch Plätze frei sind und daraufhin konnte man die Reise verbindlich buchen, was ich auch tat. Die Rechnung bekam ich ebenfalls per Email und dann konnte ich den Reisepreis ganz bequem überweisen. Bis hierhin war ich vollkommen zufrieden und glaubte mich gut aufgehoben. Ich hatte bei mango Tours eine direkte Ansprechpartnerin die mir immer alle meine Fargen problemlos beantworten konnte. Soweit so gut.

Meine Freundin und ich entschieden uns dafür, dass wir die Stadtrundfahrt mitmachen wollten und das Schloss Windsor besichtigen wollten. Für die anderen Tage haben wir andere Sachen geplant wie z. B. Besuch Madame Tussauds oder Buckingham Palace. Wir mussten also unsere Ausflüge die wir auf eigene Faust machen mit den Mango-Ausflügen verbinden. Wir haben uns daher darauf verlassen, dass sich Mango Tours auch an die beschriebenen Leistungen hält. Doch leider kam alles anders.

Die Reise sollte am Freitag um 20.15 Uhr für uns am Kasseler Bahnhof beginnen. (Ich hatte daher schon eine private Anfahrt bis nach Kassel von 50 km). Dort angekommen erhielt ich eine SMS von Mango Tours, dass sie 30 Minuten Verspätung haben. Letztendlich kam der Bus erst 21:15Uhr. Der Bus war definitiv nicht 3-4 Sterne und von Schalfsesselbestuhlung kann nicht die Rede sein. Getränkeservice bedeutet, dann man beim Reiseleiter Getränke kaufen kann….ha ha. Die Toilette war kaputt und wurde während der gesamten Fahrt nicht repariert. Wir mussten also kostenpflichtige öffentliche Toiletten benutzen…das kann ins Geld gehen. Die ganze Hinfahrt an sich war daher schon eine Enttäuschung. Dann kam die Stadtrundfahrt. Ich muss dazu sagen dass man (fast) gezwungen war diese mitzumachen, da man sonst nicht zu seinem Hotel kam. Die Stadtrundfahrt war lediglich eine Busfahrt, bei der man nur ganz schnell an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbeifuhr, aber kaum Infos bekam. Fotos mussten aus dem fahrenden Reisebus geschossen werden, was es nahezu unmöglich machte ansehnliche Bilder zu erzeugen. Die Reiseleiterin konnte (wenn überhaupt) zu jedem Bauwerk gerade mal 2-3 Sätze sagen; sie hatte aber kaum Informationen. Statt mehreren Foto-Stopps wurde lediglich ein 15-minütiger Stopp gemacht. Aber nur, damit alle mal auf Toilette (kostenpflichtig) gehen konnten und eine Zigarette geraucht werden konnte. Und dann wurde mittendrin noch mal ein Stopp von satten 70 Minuten eingelegt damit wir alle eine Frühstückspause zur Mittagszeit machen konnten. Unter einer Stadtrundfahrt versteht man definitiv was anderes. Danach fuhren wir zum Hotel. Das wurden wir glücklicherweise aufgewertet und hatten ein wirklich schönes Hotel. Da gab's nichts zu meckern. Die Pubtour am Samstag ist ausgefallen, da die Reiseleiter nicht in der Lage waren so was zu planen. Ganz toll. Der Reiseablauf am Sonntag sollte so aussehen, dass wir nach Stonehenge fahren. Die Kosten für diesen Ausflug waren auch im Reisepreis enthalten. Unsere Reiseleiterin wusste davon nix… hat daraufhin rumtelefoniert und konnte uns den Ausflug schließlich für Montags anbieten. Das sollte jedoch noch mal 20 Euro pro Person kosten. Außerdem konnten wir da ja nicht mitfahren weil wir ja eigentlich montags nach Windsor wollten. Man kann sich ja nicht teilen. Dafür konnte man aber am Sonntag nach den Docklands bzw. Greenwich. Dies war ja eigentlich für Montags geplant…. Also der ganze Reiseablauf stimmte hinten und vorne nicht mehr. Unser Ausflug nach Windsor (für den wir zusammen 14 Euro extra bezahlt hatten) fand ebenfalls nicht statt, weil sich hierfür nur 6 Personen angemeldet haben. Nach tausendmaligem Nachfragen bei der Reiseleiterin bekamen wir dann doch noch unser Geld an Ort und Stelle zurück. So ziemlich alle Ausflugsangebote von Mango Tours waren ein Griff ins Klo. Mitreisende haben uns von den Ausflügen berichtet, die wir nicht mitgemacht haben. Sie waren ebenfalls total enttäuscht. Der ausgehändigte U-Bahn/Stadtplan war übrigens auch ein Witz. Der U-Bahnplan war ein kleines Faltblatt, welches man an jeder Station gratis mitnehmen kann. Der Stadtplan war ein DIN-A4 Blatt mit einer schwarz-weißen Kopie eines kleinen Teils der Londoner Innenstadt. Und weil die Kopie so klein und unleserlich war konnte man dieses Blatt nicht verwenden und man war gezwungen sich einen richtigen Plan selbst zu kaufen. Dies führte auch dazu, dass manche Mitreisende bei der Rückfahrt den Treffpunkt nicht fanden und wir nicht pünktlich losfahren konnten. Zu den Reiseleitern möchte ich auch was loswerden: Soweit ich das durch Gespräche mitbekommen habe, sind die Reiseleiter nur Studenten, die sich damit ihr Studium finanzieren. Die waren alle grad mal Anfang 20 und hatten teilweise keine Ahnung und kannten sich nicht wirklich aus. Sie hatten keine Befugnis irgendetwas selbst zu entscheiden und mussten für alles ihren Chef in Köln anrufen. Kompetenz - Fehlanzeige. Die Rückfahrt war dann der Oberhammer: Da ein paar Reisegäste den Abfahrtsort nicht gefunden haben, konnten wir die Rückfahrt erst um 2:20 Uhr antreten. Wieder war es nicht möglich ein WC zu nutzen, und durch die Verspätung wurde auch nirgendwo angehalten. Wir waren dann gegen 5 Uhr in Dover und man konnte sich dann beim Zoll seiner Notdurft entledigen, die man seit mindestens 3 Stunden krampfhaft aufhielt, da im Umkreis von ca. 1 km des Abfahrtspunktes keine Möglichkeit bestand eine Toilette aufzusuchen. Man wollte uns eigentlich erst auf der Fähre zur Toilette lassen, aber was raus will muss raus! Da die Reiseleiterin nicht in der Lage war uns für die erste Fähre einzubuchen, konnten wir erst um 7 Uhr mit der Fähre fahren und hatten somit einen zweistündigen Aufenthalt, der nicht nötig gewesen wäre. Laut Ihrer Reisebeschreibung "erfolgt die Ankunft in NRW gegen 11 Uhr". Da Mango Tours jedoch nicht in der Lage war eine entsprechende Rückfahrt für seine Kunden zu planen, waren die Reiseleiter aus den drei Bussen immer wieder gezwungen sich neu abzusprechen und umzuplanen. Daher erfolgte die Ankunft in NRW erst um 13.30 Uhr. Zu dieser Uhrzeit wollte ich eigentlich schon längst wieder zu Hause sein. Und Last but not least: Mango Tours hatte niemals geplant uns wieder am Abfahrtsort abzusetzen. Nein, stattdessen sollten wir ab Frankfurt der Bahn nach Hause fahren. Danach war die Rede, das wir erst mit dem Bus nach Hannover von da aus mit dem Zug nach Kassel fahren sollten. Eine bodenlose Frechheit. Ein Ticket von Frankfurt aus hätte laut Auskunft der Bahn 70,20 Euro pro Person gekostet und ein Ticket von Hannover kostete 47,00 Euro pro Person. Außerdem sollten wir das Geld für das Ticket selbst zahlen. Soviel Geld hatten wir gar nicht mehr dabei, außerdem ist es eine Frechheit vom Kunden zu verlangen, dass er dem Reiseveranstalter das Geld vorstreckt. Glücklicherweise konnten wir die Reiseleiterin davon überzeugen, dass wir dann besser von Köln aus bis nach Warburg fahren, da diese Strecke kürzer ist, und Warburg näher an unserem Wohnort liegt. Das NRW Ticket für uns beide kostete gerade mal 35 Euro und wurde dann von der Reiseleiterin bezahlt. Schlussendlich waren wir dann um 19:15 Uhr in der Heimat. Also mit einer Verspätung von ca. 6 Stunden. Zurückblickend muss ich wirklich sagen, dass Mango Tours wirklich kaum eine Leistung einhalten konnte, die in der Reisebeschreibung stand. Nur das Hotel war super, aber den Rest konnte man vergessen. Ich habe mich bereits schriftlich bei Mango Tours beschwert und warte jetzt mal ab, ob ich nicht einen Teil des Preises zurückbekomme. Sobald ich eine Antwort bekomme, halte ich euch auf dem Laufenden und mache ein Update.

Aus/von "CIAO"

Hallo, eine Freundin und ich waren mit Mango-Tours über Silvester in London. Leider haben sich eure Erfahrungen bestätigt. Wir wollten ab Würzburg zusteigen was lt. Telefonauskunft kein Problem sein sollte. Wir haben die Rechnung bekommen und nochmal per Tel nachgefragt, ob Abfahrt ab Würzburg auch wirklich klappt was uns wiedermal bestätigt wurde! Einen Tag später bekamen wir den Reisevoucher per E-Mail. Jedoch Abfahrt ab Frankfurt!!! Wir haben uns telefonisch beschwert und haben wenigstens einen Preisnachlass erhalten!

So aber dann ging die eigentliche Reise los. Der Bus kam 2 Stunden zu spät (da der Bus eine Ampelanlage angefahren hatte). Somit haben wir die Fähre in Calais nicht pünktlich erreicht und dann ist unser Bus auch noch eine Stunde in London umhergeirrt, weil wir den Bus für die Stadtführung nicht gefunden haben. Alles in allem sind uns ca. 3 - 4 Stunden von unserer Freizeit abgegangen.

Auch hatten wir das Gefühl, dass die Busfahrer nicht wirklich mit dem Linksverkehr zurecht gekommen sind.

Zu guter letzt sollte uns der Bus vor dem Pub abholen in dem die Silvesterparty von Mango-Tours statt fand. Nur dass sich diese Pub genau am Themse-ufer befindet und die Straße gesperrt und zugemüllt war. Auch die U-Bahn-Station war geschlossen! Diese Fahrten finden doch jedes Jahr statt. Somit sollte der Veranstalter wissen, dass dort ein schlechter Treffpunkt ist. Wir wurden dann von der Reiseleiterin ca. 2 - 3 km durch London gejagt zum Standort unseres Busses.

Auch die Betreuung durch die Reiseleitung war mehr als dürftig.

Also ich kann nur von Mango-Tours abraten!!

Hi!

Diese Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht kann meine Antwort dem ein oder anderen noch helfen.

Ich bin mit Mango Tours nach London gefahren. Der Bus war eigentlich ganz gut ausgestattet. In Köln ist der Reiseleiter dann eingestiegen. Wenn Leute eingestiegen sind, hatte man die Möglichkeit, aufs WC zu gehen, nach Köln sind wir aber nonstopp nach Aachen gefahren und von Aachen wieder nonstopp nach Calais.

Von Dover sind wir dann ohne Pause nach London (Was nicht wirklich schlimm war, denn man konnte auf der Fähre auf die Toilette gehen und die Fahrt von Dover nach London hat nicht besonders lang gedauert). Wir waren um ca. 9:30 Uhr in London. Man konnte eine Stadtrundfahrt mit Fotostopps fürn15€ buchen, aber was dann kam, kann man echt nicht als Stadtrundfahrt mit Fotostopps bezeichnen: Wir sind 3 Stunden mit dem Bus durch London gefahren, ohne aussteigen zu dürfen. Ein paar Leute hatten die Stadtrundfahrt nicht einmal gebucht und der Reiseleiter sagte "Jaja, ich lass euch dann gleich raus". Tja, hat er aber nicht. Stattdessen hat er in sein Mikrofon Informationen zu den Gebäuden, an denen wir vorbeigefahren sind, gebrüllt, sodass einem die Ohren weh taten. Rassistische Kommentare hat er im Übrigen auch von sich gegeben.

Das Hotel war in Ordnung, wir wurden allerdings auf drei Hotels verteilt, und für die Ausflüge mussten die, die in unserem Hotel wohnten, immer zu einem der anderen Hotels laufen.

Die Ausflüge an sich waren okay, wir sind morgens kurz nach 8 Uhr losgefahren und mittags zwischen 14 und 15 Uhr wieder bei unserem Hotel gewesen.

Was mich wirklich gestört hat, war, dass unser Reiseleiter absolut unorganisiert war! Er hat alle wichtigen Informationen, die sich dauernd änderten, immer in unsere WhatsApp-Gruppe geschickt, was aber wirklich unpraktisch für Leute war, die kein WhatsApp oder kein Roaming haben! Außerdem waren diese Infos so schlecht formuliert und voller Grammatikfehler, dass ich ihn nur schwer verstanden habe und auch zweimal nachfragen musste.

Alles in allem war es in Ordnung, wenn wir einen anderen Reiseleiter gehabt hätten, wäre es bestimmt schöner gewesen!

also ich habe bereits schon mit meiner freundin eine reise nach london im august mit mango tours gebucht. haben aber erst später alle bewertungen durchgelesen. einerseits waren schon erschreckende berichte dabei (sowie der bericht oben) aber andererseits waren auch sehr gute dabei. naja, aber wir werden das beste daraus machen. immerhin sind wir nicht auf mango-tours angewiesen und machen das, was wir wollen.

Musicfreak, hast du die reise jetzt eigentlich schon gebucht?? würde mich echt interessieren! lg