Wie ist das mit der Schule in Japan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundschule mit 1-1, 1-2 usw für die erste Klasse - 2-1, 2-2 in der zweiten usw.

Mittelschule mit 1-a, 1-b für erste, 2-a usw für die zweite Klasse.

Das mit der Besetzung nach Noten ist richtig, wobei nicht nur nach die Noten sondern auch die Verhaltensnote eine sehr große Rolle spielt.

Aber der größte Faktor: Die Lehrer. Es kommt darauf an, ob sie dich mögen oder nicht. Denn sie beeinflussen die Noten und dein "Verhalten". Wenn sie dich nicht mögen, kannst du die 1-Klasse bzw. a-Klasse vergessen.

Das heißt im Grunde: Wenn du Lisa Simpson bist, kann nichts schief gehen.

die Besten bzw. die bravsten kommen ins 1-1 bzw 1-a, und jedes Jahr werden die Schüler "bewertet" und im darauffolgendem Jahr neu aufgeteilt (zumindest in manchen Schulen, ob das alle so machen, weiß ich nicht.).

In Japan ist es generell um vieles strenger.

Die Leibesübungen werden wirklich benotet. Da gibt es keine Alternative, kein "Ja da du es nicht schaffst, bekommst du eine andere Aufgabe."

In den Schulen dort gibt es meistens Kantine, die dir das Essen machen - die sind vorbestimmt, und solange du nicht aufgegessen hast, darfst du nicht aufstehen. Selbst wenn die anderen Schüler schon nach hause gehen.

In der Schule musst du selbst putzen (es gibt jeden Tag eine Extrastunde dafür) - somit wird es immer geachtet, ob auch niemand seinen Dreck am Boden liegen lässt, da sie es dann später wegputzen müssen.

In den ersten LÜ-Stunden werden dir das richtige "Aufstellen" in Reihen beigebracht. Du wirst übrigens geohrfeigt wenn du deine Turnsachen vergisst.

Hausaufgaben werden streng benotet, wenn du sie nicht machst, musst du so lange bleiben, bis du die Hausaufgabe gemacht hast. Das sind meistens Aufsätze - also keine kleine Hausaufgaben. Und du bekommst jeden Tag neue.

Spiele sind verboten - selbst Spiele mit Bleistifte (Zahlen auf die sechs Flächen schreiben, und würfeln) oder ähnliches, die du dir neu einfallen lässt, werden früher oder später verboten.

Wenn du deinen Putzlappen herumwirfst, auf dem Tisch sitzst oder gar in der Stunde aufs Klo gehst - Bestrafung steht bevor.

Es gibt kein "Sitzenbleiben" - d.h., wenn du uin Mathe nicht mitkommst, hast du viel nachzuholen, aber keine Zeit.

UND DAS ALLES IN DER GRUNDSCHULE.

NarutonicWater
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen!

NarutonicWater
Beitragsersteller

Den Artikel habe ich schon gelesen, steht aber nichts drin, was meine Fragen beantwortet ;) Deshalb habe ich auch diese Frage gestellt.