Bilungssystem in Japan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt verläuft der Kindergarten sowie die Grundschule exakt gleich mit dem in Deutschland. Jedoch sind es in Deutschland 4 Jahre Grundschule, in Japan 6.

Währenddessen man in Deutschland dann die "Auswahl" hat um das beste für das Kind zu wählen (Hauptschule, Gymnasion, Realschule), muss man in Japan noch weiterhin auf die Mittelschule gehen - dies ist genauso Pflicht. Die Mittelschule geht dann 3 Jahre (vom 12. - 15. Lebensjahr). In der Mittelschule (also schon mit den Jahren 14, 15) wird dann die Zukunft entschieden.

Nach dem beendet der Mittelschule haben Japaner oft die Wahl, an eine Oberschule anzuknüpfen (verbunden mit der obligatorischen Prüfung), oder Fachschulen zu besuchen - mit den verschiedenen Abschlüssen vorrausgesetzt dann.

Japanisches Bildungssystem:
https://ankokunen.files.wordpress.com/2010/10/japschulsystem_l2.jpg

Deutsches Bildungssystem:
https://dafideen.files.wordpress.com/2012/09/561044_349954931755492_427691912_n.jpg

Das Bildungssystem ist per se garnicht so schlecht, jedoch spielt in Japan noch viel mit Ehre und dergleichen. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich z.B. das du die gleiche Oberstufennote haben kannst mit einem Kumpel - wenn du "einen Namen hast" (Vorfahren) wirst du z.B. besser im Betrieb aufgenommen und hochgestuft.

Japan hat ja auch z.B. eine 6-Tages-Schulwoche - man geht auch Samstags auf die Schule. Generell ist Japan sehr notenfixiert - ohne gute Noten oder Namen bist du ein nichts. Der Druck auf die Kinder ist schon enormer, als das was in Deutschland gelehrt wird.

In Deutschland ist es auch so das es sich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet - was hinsichtlich Stoff, etc gelehrt wird. In Japan ist alles einheitlich und wird alle 10 Jahre erneuert. Ich weiß noch das mir Mathe mit einem Buch aus den 80ern beigebracht wurde :')

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

DasEiersalat2
Beitragsersteller

Verstehe Danke.

DasEiersalat2
Beitragsersteller

Was meinst du mit Schande über die Familie bringen wenn ich nicht teile? Aber ich finde auch, dass der Druck auf den Kindern viel zu hoch ist. Manche 8-Jährige in Japan lernen von 5-22 Uhr. Danke für die Antwort!

DasEiersalat2
Beitragsersteller

Also würdest du sagen, dass das System in Japan besser ist? Ich habe im Internet gelesen das die Schulen gut sind aber die Universitäten sehr schlecht

Nychthemeron  19.06.2017, 16:34
@DasEiersalat2

Es ist auf jeden Fall strikter und aktueller - lediglich den Druck den auf die Kinder lastet (man könnte ja Schande über die Familie bringen) würde ich mit niemanden teilen.

Ob das nun wieder besser ist, würde ich nicht sagen. Hätte kein Bock auf Samstagschule.

DasEiersalat2
Beitragsersteller

Ok danke:D

In Japan haben die Schüler einen enormen Druck. Sie lernen sehr oft, die Eltern haben auch eine große Erwartung und zudem ist es dort anscheinend auch strenger.

Obwohl man nach der Mittelschule eigentlich aufhören kann, gehen die Meisten dann noch auf einer Oberschule und Universität. Ich weiß aber nicht genau, ob man das tut, weil man es so von ihnen erwartet oder  somit bessere Chancen beim Beruf haben. Vielleicht sogar beides.

Wenn meine Erinnerung mich nicht trübt, gab es schon Fälle, wo Schüler Selbstmord begangen haben, weil einfach der Druck sehr groß war. Aber das ist schon etwas länger her, wo ich das gelesen habe, deswegen bin ich mir nicht so sicher.

Der Stoff ist wohl auch landesweit gleich und die Prüfungen finden auch zeitgleich statt. Jedoch weiß ich nicht genau, was sie durchnehmen und ob das besser als das von Deutschland ist.

Ob das Schulsystem jetzt besser als in Deutschland ist, weiß ich nicht. (Ich finde eigentlich, dass Deutschland auch ein schlechtes Schulsystem hat).

DasEiersalat2
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!