Wie ist das mit der Empfangsempfindlichkeit bei CB-Funkgeräten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine brauchbare Sprachverständlichkeit sind typ. ca. 20dB SINAD notwendig.

Gerät1 benötigt 0,8µV für 20 dB, das entspricht einer Signalleistung von ca. -109dBm.

Gerät 2 benötigt 0,25µV für 10 dB, das entspricht -119dBm. Für 20dB SINAD wären das dann auch 10dB mehr, also -109dBm.

Damit ist die Empfindlichkeiter beider Geräte auf dem Papier also gleich.

Was in der Praxis bei grenzwertig schwachen Signalen aber unterschiedlich sein kann, ist die Qualität des Demodulators (durch Verzerrungen z.B.) und natürlich auch die der anderen Baugruppen.

Beim CB-Funk bestimmen aber nicht unbedingt die Empfindlichkeit der Geräte was noch emfpangen werden kann, sondern die Umgebungsbedingungen: Grundrauschen an der Antenne, Störungen durch Schaltnetzteile, LED-Lampen, athmosphärische Störungen usw. Durch Störsignale kann die tatsächliche Empfindlichkeit oft nicht ausgenutzt werden.

Stimmt, je kleiner die μV umso besser und empfindlicher.

Nur kann man nicht unbedingt nach den Herstellerangaben gehen, man muss es messen wenn man es ganz genau wissen will.

Nach wie vor ist aber bei allen Geräten eine gute Antenne und ein erhöhter Standort das Wichtigste.

citkid  31.10.2017, 16:21

Du hast nur übersehen, dass der eine Wert bei 10 db und er andere bei 20 db angeben ist.

Eine höhere Empfindlichkeit klingt erst einmal gut. Aber ein Signal/Rausch-Abstand von nur 10 db ist viel schlechter als ein Signal/Rausch-Abstand von 20 db.

Ist leider schon zu lange her das ich mich damit beschäftigt habe, sonst hätte ich dir das gerne ausgerechnet.

citkid  31.10.2017, 16:42
@citkid

Habe mal eben noch schnell bei Wikipeda nachgesehen. Also wenn bei dem einen Gerät mit 20 db der Wert in Spannung ermittelt wurde und beim anderen Gerät mit 10 db der Wert in Leistung ermittelt wurde können beide Empfindlichkeiten (µV) direkt miteinander verglichen werden und du must Dir über den Signal/Rausch-Abstand keine Sorge machen.

Aber nur dann! - Verkäufer/Hersteller geben gerne getürkte Werte an um die schlechteren Geräte besser verkaufen zu können. Nachfragen lohnt daher und genau hinhören. Der Anbieter sollte nach Prüfung der Unterlagen sofort eine klare Auskunft geben können, sonst lieber woanders nachfragen oder Finger weg.

49724  01.11.2017, 16:55
@citkid

Gerade beim mobilen Sprechfunk kann man ja gar nicht auf glasklare mit Studioqualität vergleichbare Verbindungen bestehen, denn das Eingangssignal ändert sich ja ständig.

Solang der Empfang klar verständlich ist dann ist das völlig ausreichend. Funk ist keine Telefonleitung, sagte unser Chef immer.

Etwas genauere Messungen wurden nur bei Autotelefonen gemacht, da die Post auf genaue Einhaltung der Werte bestand, dafür waren die Kosten der Reparaturen und darauf folgenden Neuabgleich der Anlage enorm hoch und ebenso zeitraubend.

Da hatten wir nur einen älteren Techniker der das machte, dem es aber auch ein paarmal gelungen war die Antennenweiche von den Geräten beim Abgleich in Rauch aufgehen zu lassen, was ein finanzieller Tiefschlag war denn eine neue Weiche kostete 400,- DM.

Ich hatte mich zwar mit Duplexbetrieb nie wirklich befasst da ich mich auf eine Gerätemarke spezialisiert hatte die keine Autotelfone herstellte, wusste aber dass bei gleichzeitigem Betrieb von Sender und Empfänger die Abstimmung der Weiche äusserst riskant und eigentlich nicht möglich ist wenn man das bei voller Sendeleistung macht.

Als ich vorschlug die Sendeleistung durch Entfernen der Schirmgitter-Spannungsversorgung der Senderöhre auf ein Minimum zu reduzieren ging es dann ohne Schwierigkeiten und Rauchwolken und es wurde von da an auch nur noch so gemacht.

In Bezug auf Empfängerempfindlichkeit konnte man oft eine bessere Empfindlichkeit herauszaubern durch einen perfekten Abgleich aller Kreise, die dann oft besser war als die vom Hersteller angegebenen Werte. So eine extrem genaue Arbeit konnte natürlich nur mit erheblichem Zeitaufwand gemacht werden, was aus Zeitdruck oft gar nicht möglich war.

Mit CB-Geräten haben wir uns auch nie befasst denn das bringt ja kein Geld, wir haben nur commerzielle VHF und UHF Geräte verkauft und repariert.