Wie ist das auf der Alm, wie viel Geld bekommt man?

Ich meine als eigentlich als Senn und nicht in einer Hütte / Gaststätte. Also ohne Gästebewirtung, nur die Tiere und die Landschaft zu hüten.

4 Antworten

Auf einer alm kannst du bestimmt nicht viel verdienen. Es ist harte Arbeit. Die dort leben und arbeiten sind bestimmt glückliche Menschen. Kühe,Ziegen,vielleicht Schafe noch. Daraus werden Milchprodukte gemacht und verkauft. Nicht zu vergessen die Gras und Heuernte,jenachdem wie die alm ausgelegt ist. Im Prinzip leben die dort oben gesund,man braucht nicht viel. Wer Spass daran hat und nicht unbedingt auf materielles aus ist und Konsum,der ist gut aufgehoben. Aber vielleicht meinen deine Bekannten auch diese Almen die für tourismus ausgelegt ist. Also Gastschänke oder so,mal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

AchsoNaDannn
Beitragsersteller

Danke, ja, ich meine wirklich eine Sennerei, eigentlich ohne Gäste, nicht für Tourismus.

Das Gehalt ist vermutlich recht bescheiden und vor allem sind die Arbeitstage sehr lang und streng .... ganz sicher für einen "Anfänger".

Das hängt primär von deinem Job auf der Alm ab.

Auf einer gut besuchten Hütte im Service wirst du dir einiges an Trinkgeld dazuverdienen können, ansonsten sehe ich da eher schwarz im Bezug auf einen guten Lohn. Dafür sind dann aber auch deine Arbeitszeiten hardcore, wenn ich das so ausdrücken darf. Eine 6-Tagewoche mit Überstunden ist da nicht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

AchsoNaDannn
Beitragsersteller

Ja, ich meine eine Arbeit als Senn oder Ähnliches, nicht auf einer Gästewirtschaft. Also ohne Trinkgeld.

Bei mir waren’s immer 4-6€ die Stunde(war selber erst 14). Dazu musst du aber auch mitrechnen das du halt gerne mal nen 10-14 Stunden Tag hast und eher ne 6 Tage Woche mit Überstunden. Hat aber viel Spaß gemacht.

AchsoNaDannn
Beitragsersteller

Interessant … warst Du auf einer Almwirtschaft für Gäste, oder einer Sennerei?

AchsoNaDannn
Beitragsersteller
@Huhn617

Was waren dann Deine Arbeiten so dort? Gästebewirtung, oder Arbeit mit den Tieren, oder alles?

Huhn617  23.04.2023, 15:43
@AchsoNaDannn

Nur die Kühe und Hühner. Hühner Erfahrung hatte ich viel und Kühe bissle