Mit welchem Recht sind Tattoos so unfassbar teuer?

12 Antworten

Du darfst dich selber verunstalten, so viel du willst. Das Ergebnis wird entsprechend sch**** aussehen, aber dafür kannst du Teil "lustiger" Bildergallerien werden, wenn du nicht bei Kunsthaut bleibst...

Ich will, dass meine Tattoos gut aussehen, unter hygienischen Aspekten gestochen werden und ich nicht die billigste Farbe, womöglich aus Asien, unter die Haut bekomme. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Menschen für den Mindestlohn arbeiten müssen, nur weil andere zu geizig sind, um für eine Leistung zu zahlen. Dann spare ich halt 2 - 3 Monate länger. Ein Tätowierer muss stundenlang hochkonzentriert arbeiten und die anfallenden Kosten (u.a. Material, Miete, Strom und Steuern) müssen auch bezahlt werden.

Virgilia  25.08.2024, 17:36

Aber keine Sorge, mit 16 wirst du sowieso keinen guten Tätowierer finden, der viel Geld für seine Arbeit von dir verlangt. Du scheinst dir auch selbst nicht sicher zu sein, wie hoch ein "Monatsgehalt" bei dir ist...

Der Preis setzt sich aus Aufwand, Materialkosten, Zeit etc zusammen.

Je höher der Aufwand und je länger man für das Motiv braucht, desto mehr Material {Farbe zb} wird benötigt und das kostet eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Tattoo + 1 Piercing.🪸
Ich meine da kann ich das doch auch gleich selbst machen oder?

Kannst du.

Aber wenn Leute sich dauerhaft den Körper dekorieren, dann wollen sie in aller Regel auch, dass es lege artis gemacht wird und am Ende anständig aussieht.

Und dafür gibt es dann eben Tattoo Artists und die verlangen eben ihren Preis. Anscheinend können sie den auch verlangen, denn Leute sind bereit ihn zu zahlen. Wenn du ihn nicht zahlen willst, dann musst du dir eben jemand billigeren suchen (oder es selbst machen), dann aber auch mit entsprechenden Risiken und qualitativen Abstrichen leben, die dadurch kommen, dass ein Laie rumfuhrwerkt.

warum sollte man das für Mindestlohn machen? Im leben nicht.

Da sind 20-30€/h angemessen. Da geht ja auch Jahrelanges Training und Erfahrung mit einher

Der Std Lohn

Die Farbe

Die Maschine

Der Strom

Die Miete des Studios

Desinfektionsmittel

Handschuhe

Die Steuern die abgehen

Summa summarum bleibt von Std Lohn gar nicht viel übrig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert